Leipzig Zoo: Koala-Sensation im Tierpark! Das gab es so noch NIE

Nachwuchs im Zoo Leipzig! Bald erblickt ein kleiner Koala das Licht der Welt. (Symbolbild)
Nachwuchs im Zoo Leipzig! Bald erblickt ein kleiner Koala das Licht der Welt. (Symbolbild)
Foto: imago images / AAP

Freudige Nachrichten aus dem Zoo Leipzig!

Wie der Zoo Leipzig glücklich auf seiner Facebook-Seite verkündet, gibt es Nachwuchs bei den Koalas! Und das ist eine Sensation, weil es das noch nie in dem Tierpark in Sachsen gegeben hat.

Zoo Leipzig: Sensation im Tierpark! Das gab es noch nie

„Unser Koala-Weibchen hat für Nachwuchs gesorgt! Seit etwa vier Monaten wächst im Beutel von Mandie der erste Koala-Nachwuchs in der Geschichte unseres Zoos heran“, schreiben die Tierpfleger in einem Post.

Zunächst waren die Tierpfleger skeptisch und in Sorge, ob alles glatt läuft, aber nun ist das kleine Koala-Baby schon länger im Beutel und wächst und wächst.

--------

Mehr News aus der Region:

Sensationsfund in der Coronakrise! Ausgerechnet DAS wurde jetzt wieder im Wald entdeckt

„In aller Freundschaft“-Star teilt Bilder vom Set – „Leider musste ich für diese Fotos ertragen...“

Wetter in Thüringen: Hitzealarm! So unfassbar heiß wird es am Wochenende – doch dann knallt es

-------

Weibchen Mandie muss jetzt ganz viel Ruhe bekommen. Deshalb bittet der Zoo auch um Verständnis, wenn sie nicht immer in der nächsten Zeit im Außengehege zu sehen sein wird.

Doch die Facebook-Nutzer sind hocherfreut, ja sogar ganz aus dem Häuschen. Der Beitrag hat fast 5.000 Likes ergattert.

--------

Das sind Koalas:

  • Koalas sind Beutelsäuger, die natürlicherweise nur in Australien vorkommen
  • Der lateinische Name für den Koala ist Phascolarctos cinereus
  • Neben dem Känguru ist der Koala das bekannteste Tier des australischen Kontinents
  • Der Koala wird 61 bis 85 Zentimeter groß und wiegt zwischen 4 und 14 Kilogramm
  • Sie essen ausschließlich Eukalyptus
  • Nach den verheerenden Buschbränden in den letzten Jahren ist die Population stark zurückgegangen

--------

Es wird allerdings auch noch einige Zeit dauern, bis der stolze Koala-Papa Ooobi Ooobi (6) und seine Frau ihren Nachwuchs präsentieren. Das Kleine kommt selbstständig aus dem Geburtskanal und verschwindet dann im Beutel der Mama. Dort bleibt es etwa sechs bis sieben Monate, bis es vollständig das Licht der Welt erblickt.

Koala-Baby ab Herbst 2020 im Zoo Leipzig zu sehen?

Also kannst du dich darauf einstellen, dass das Kleine so ab Herbst DIE Attraktion im Zoo Leipzig sein wird. Wir sind schon gespannt. (js)