Wetter in Thüringen: Hitze-Welle rollt auf uns zu – hier wird es besonders heiß

Krasses Wetter in Thüringen: Eine Hitzewelle rollt auf uns zu! (Symbolbild)
Krasses Wetter in Thüringen: Eine Hitzewelle rollt auf uns zu! (Symbolbild)
Foto: imago images / Mario Höse

Zeigt sich das Wetter in Thüringen jetzt von seiner besten Sommerseite?

Klares „ja“, zumindest für alle, die richtig gern schwitzen. Denn der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigt an: Eine Hitzewelle steht bevor!

Wetter in Thüringen: Sonne, Wolken und immer wärmer

Am Mittwoch rechnet der DWD neben viel Sonne zunächst auch mit wenigen Wolken, doch von Regen ist an diesem Tag keine Spur. Die Temperaturen klettern dabei auf bis zu 29 Grad, lediglich im Bergland bleibt es bei 22 bis 27 Grad.

In der Nacht kühlt es auf angenehme 14 bis 9 Grad herunter.

+++ Corona in Thüringen: Virus fordert weiteres Todesopfer – Zahl der Neuinfektionen erneut gestiegen! +++

---------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

---------------------------

Am Donnerstag verfliegen die wenigen Wolken, und bei viel Sonnenschein knackt das Wetter in Thüringen die 30-Grad-Marke: Die Experten rechnen mit 28 bis 31 Grad, im Bergland mit bis zu 28 Grad. Nachts sind noch bis zu 16 Grad drin.

+++ Erfurt: Mann genervt von Wespenplage – als die Kammerjäger kommen, wird alles noch schlimmer +++

Temperaturen klettern nur in eine Richtung – nach oben!

Wenn dir der Donnerstag schon zu heiß war, solltest du dir für die nächsten Tage besser einen Flug nach ganz weit in den Norden buchen. Denn am Freitag steigen die Temperaturen weiter auf bis zu 34 Grad, am Samstag sind sogar bis zu 35 Grad drin.

Immerhin in den Nächten kannst du deine aufgeheizte Wohnung durchlüften. Die Tiefstwerte liegen dann bei 18 Grad.

---------------------------

Mehr Themen:

Jena: Frau beobachtet Enten in der Stadt – dann fällt ihr dieses mysteriöse Detail auf

Zoo Leipzig: Seelöwen beziehen neues Gehege – doch plötzlich bricht Panik bei den Tieren aus: „Große Aufregung“

Thüringen: Angriffe auf Abgeordneten-Büros – vor allem aus DIESEM Spektrum

---------------------------

Doch das war noch nicht alles: Zumindest am Wochenende und zum Wochenbeginn rechnen die Experten weiterhin mit Temperaturen von über 30 Grad, vor allem in den Großstädten.

Das da noch Luft nach oben ist, zeigten im August 1994 die Thermometer in Gera: Hier wurden stolze 39,6 Grad gemessen. Absoluter Hitze-Rekord in Thüringen! (vh)