Wetter in Thüringen: Nach der Mega-Hitze droht Unwetter – HIER kann es richtig krachen

Nach der Mega-Hitze drohen Unwetter in Thüringen!
Nach der Mega-Hitze drohen Unwetter in Thüringen!
Foto: imago images/imagebroker

Das Wetter hat Thüringen ein Sommer-Wochenende beschert! Temperaturen bis zu 36 Grad, Sonne satt...

Doch trotz Mega-Hitze wird es jetzt ungemütlich! Denn der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt jetzt vor Gewitter und Starkregen in Thüringen.

Wetter in Thüringen: Jetzt drohen Unwetter!

Jena hat am Samstag den bisherigen Temperatur-Rekord im Freistaat gebrochen! 36,1 Grad wurden in der Stadt gemessen. In diesem Jahr habe es noch keinen wärmeren Tag gegeben, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntag.

Weitere Wetter-Rekorde in Thüringen:

  • Artern (Kyffhäuserkreis) mit 36,0 Grad
  • Olbersleben (Landkreis Sömmerda) mit 35,8 Grad
  • Bad Berka (Landkreis Weimarer Land) mit 35,3 Grad

+++Thüringen: Mann erschießt Taube – der Grund macht sprachlos+++

Und auch der Sonntag geht warm und heiß weiter. Temperaturen bis zu 37 Grad sind laut Deutschem Wetterdienst möglich. Doch es wird auch ungemütlich. In Teilen Thüringens warnt der DWD sogar vor schweren Gewittern.

Diese Regionen sind betroffen:

  • Kreis Sömmerda
  • Eichsfeld
  • Unstrut-Hainich-Kreis
  • Landkreis Nordhausen
  • Kyffhäuserkreis

+++Nena spielt Konzert in Erfurt: Diese Szene sorgt für Aufregung bei den Fans – „Es war...“+++

DWD warnt vor Starkregen und Gewittern

In diesen Regionen könnten zum Teil schwere Gewitter der Stufe zwei von vier auftreten. Die Warnung gilt erstmals bis Sonntagnachmittag. Lokal kann es sogar unwetterartig werden. Auch heftiger Starkregen kann auftreten.

--------------------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

Corona in Thüringen: Ende der Maskenpflicht? Gesundheitsministerin deutlich: „Ich persönlich finde...“

„In aller Freundschaft“-Team überrascht mit besonderem Urlaubs-Tipp – Thüringer begeistert: „Macht mich stolz“

Thüringen: Polizei sucht noch immer nach Mann in Apolda – jetzt kommt raus, dass...

--------------------------------

So wird der Wochenstart in Thüringen

Der Montag geht dann laut DWD zunächst sonnig weiter. Temperaturen bis zu 34 Grad sind möglich. Doch auch am Montag musst du zum Teil mit Gewittern und Schauern rechnen. Ebenso am Dienstag. (abr/dpa)