Wetter Thüringen: Nach Hitze-Wochenende – jetzt kommt der nächste Hammer!

Nach dem mega heißen Wetter in Thüringen am Wochenende ziehen dunklere Wolken auf.
Nach dem mega heißen Wetter in Thüringen am Wochenende ziehen dunklere Wolken auf.
Foto: dpa/Jens-Ulrich Koch/imago images/Seeliger

Das Wochenende hatte es in sich! Das Wetter in Thüringen war so heiß wie selten in diesem Sommer.

Aber die Hitze hat auch ihre Folgen. Und die bekommen die Thüringer bereits am Montag zu spüren.

Wetter Thüringen: Nach Mega-Hitze kommt jetzt DAS auf uns zu!

Freibäder, Badeseen, Eisdielen – am Wochenende platzten sie aus allen Nähten. Die Thüringer wollten sich bei 35 Grad etwas Abkühlung verschaffen. Und die kam an einigen Orten, wie etwa in Erfurt, außerdem am Sonntagabend: Gegen 20 Uhr setzte das Sommergewitter an und sorgte immerhin für etwas erfrischendere Luft und etwas Regen.

+++ Freibäder in Thüringen: Bittere Bilanz trotz Hitze-Welle – „haben mittlerweile keine Hoffnung mehr“ +++

Und Gewitter sind auch gleich für den Wochenstart angekündigt. Auf eine tropische Nacht mit vereinzelten starken Regenfällen folgt in Thüringen ein schwülwarmer Montag mit weiterem Regen.

Für den Vormittag rechnete der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit vereinzelten Gewittern im Freistaat. Ab den Nachmittagsstunden nimmt die Wahrscheinlichkeit von Unwettern weiter zu. Örtlich könnten diese in Verbindung mit Hagel, Starkregen und Sturmböen um die 80 Kilometer pro Stunde auftreten.

-------------------

Mehr aus Thüringen:

Thüringen: Autos krachen frontal ineinander und gehen in Flammen auf – 6 Verletzte!

Thüringen: Nach tagelanger Suche in Apolda – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest!

Thüringen: Mann erschießt Taube – der Grund macht sprachlos

-------------------

Hochsommer bleibt, aber nachts wird es kühl

Nachts soll es dann auch kühler werden: Die anfänglichen Höchstwerte von 31 bis 34 Grad sinken zur Nacht hin ab – der DWD rechnet dann mit Tiefstwerten von 20 bis 15 Grad.

Aber keine Sorge! Der Hochsommer will zunächst noch ein bisschen in Thüringen bleiben.

So heiß wird es in dieser Woche:

  • Montag: bis 31 Grad
  • Dienstag: bis 32 Grad
  • Mittwoch: bis 35 Grad
  • Donnerstag: bis 35 Grad
  • Freitag: bis 29 Grad
  • Samstag: bis 26 Grad
  • Sonntag: bis 28 Grad

+++ Corona in Thüringen: Bodo Ramelow mit klarer Ansage – „Wirklich jeder Reiserückkehrer...“ +++

Der Dienstag bringt voraussichtlich im Süden Thüringens weitere Schauer und Gewitter mit sich, im Rest des Freistaats herrscht ein Mix aus Sonne und Wolken. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 30 und 32 Grad. Ab Mittwoch gibt es laut DWD-Prognosen erneut viel Sonne und Temperaturen über der 30-Grad-Marke. Zum Wochenende könnten weitere Schauer möglich sein. (fno mit dpa)