Hund in Thüringen: Tierpflegerin mit berührenden Worten über einen harten Job – „Das Problem ist, ...“

Hund in Thüringen: Eine Tierpflegerin wendet sich mit einer rührenden Botschaft an die Fans des Tierheims in Nordhausen. (Symbolbild)
Hund in Thüringen: Eine Tierpflegerin wendet sich mit einer rührenden Botschaft an die Fans des Tierheims in Nordhausen. (Symbolbild)
Foto: imago images

Nordhausen. Den ganzen Tag umgeben von Hund und Katze? Der Beruf des Tierpflegers ist in Thüringen für viele ein absoluter Traumjob.

Auch die Mitarbeiter des Tierheims Nordhausen in Thüringen lieben ihren Beruf – doch der hat auch immer wieder harte Seiten. Der ehrliche Bericht einer Tierpflegerin berührt nun viele Herzen – nicht nur die der Hunde!

Hund in Thüringen: Tierpflegerin mit ehrlicher Beichte

„Die Hunde, die ins Tierheim kommen, sind sehr häufig einfach nur verstört“, schreibt die unbekannte Tierpflegerin auf der Facebook-Seite des Tierheims. „Sie hassen in der Anfangszeit einfach alles und jeden“, schreibt sie.

Das mache die Arbeit zunächst nicht einfach. Doch die Bemühungen zahlen sich immer wieder aus: „Dann binden sie sich nach und nach an ihre Pfleger und man merkt im Grunde, was sie eigentlich für einen super tollen Charakter haben.“

Tierpflegerin mit rührenden Worten

Es sei harte Arbeit und erfordere Geduld, das Vertrauen eines zunächst verstörten Tieres zu gewinnen. „Sie sind keine Maschinen, die von Anfang an funktionieren, dass kann und sollte man einfach nicht erwarten...“

Gern würde die Pflegerin noch mehr für ihre Schützlinge tun, ihnen etwa ein Zuhause auf Dauer bieten – doch das ist angesichts der vielen herrchen- oder frauchenlosen Hunde schlichtweg nicht möglich.

Das hoffen die Tierfreunde für Hund Captain

Mit dem Posting inklusive niedlichem Video hofft die Tierpflegerin nun, ein potentielles Herrchen oder Frauchen für Hund Captain zu begeistern. „Zu Beginn einer der gefährlichsten Hunde bis hin zu einem Beißvorfall. Jetzt ist es mein Baby, ein absoluter Traumhund“, schwärmt sie.

-----------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

Thüringen: Irre Szenen in Nordhausen! Streit eskaliert gleich drei Mal auf der Hauptstraße

Thüringen auf der großen Leinwand: DIESE Kinofilme wurden im Freistaat gedreht

Lotto Thüringen: Glückspilz bekommt Gewinnbenachrichtigung – doch die Freude währt nur kurz

-----------------------

Und tatsächlich: In dem Video spielt Captain ganz lieb mit seinem Frauchen auf Zeit. Mit fremden Menschen habe ihr Schützling allerdings immer wieder Schwierigkeiten, was die Vermittlung nicht gerade einfach mache. Doch mit genügend Zeit und Geduld sei es möglich, sein Herz zu gewinnen.

Die Hoffnung für Captain gibt sie daher nicht auf: „Vielleicht kommt irgendwann ein Interessent mit genügend Zeit und Geduld für diesen/meinen Schatz!“ (vh)