Wetter: Thüringen trifft die Kälte-Keule! Aussichten fürs Wochenende

Das Wetter in Thüringen wird am Wochenende leider sehr ungemütlich!
Das Wetter in Thüringen wird am Wochenende leider sehr ungemütlich!
Foto: dpa/Tom Weller

Die nächsten Tage solltest du unbedingt noch einmal nutzen, um das warme Wetter zu genießen – denn damit ist ab Ende der Woche erstmal Schluss.

Das war's jetzt wohl endgültig mit dem Sommer! Das Wetter in Thüringen wird nun sehr herbstlich, berichtet der Deutsche Wetterdienst gegenüber Thüringen24.

Wetter Thüringen: Jetzt wird es richtig kalt!

Der Dienstag wird mit bis zu 27 Grad sogar nochmal richtig warm. Auch am Mittwoch zeigt sich die Sonne noch lange – es werden aber wohl die letzten Ausläufer des Sommers für dieses Jahr sein. Denn schon ab Donnerstag sinken die Temperaturen rapide ab.

+++ Apolda: Mann bastelt Sprengstoff und bewahrt ihn an einem brandgefährlichen Ort auf +++

Der Freitag wird für viele Thüringer voraussichtlich einen Kälte-Schock parat halten.

Temperatur-Sturz – So wird das Wetter am Wochenende

Mit einem Temperatursturz um mehr als 10 Grad geht es ins Wochenende. Die Temperaturen kratzen dann mit Mühe an der 15 Grad-Marke, prognostiziert ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes.

  • Dienstag: 12 bis 27 Grad
  • Mittwoch: 14 bis 26 Grad
  • Donnerstag: 12 bis 22 Grad
  • Freitag: 8 bis 14 Grad
  • Samstag: 6 bis 12 Grad
  • Sonntag: 7 bis 12 Grad

Und der Herbst scheint es gleich zu Beginn richtig gut zu meinen. Schuld ist ein Tiefdruckgebiet, das sich über ganz Mitteleuropa erstreckt, so der DWD-Sprecher. Das sorgt für Regen und kühle Temperaturen.

---------------------------

Mehr aus Thüringen:

Thüringen: Streit eskaliert! 25-Jähriger rammt Ehefrau (21) Messer in den Bauch

Thüringen: Dieser Mann läuft in Feuerwehr-Montur von Hamburg nach Sömmerda – und das hat einen ernsten Hintergrund

Corona in Thüringen: Hunderttausende Masken sollen produziert werden ++ Weimarer Land kämpft mit Quarantäneverweigerern

---------------------------

Dauerregen am Wochenende

Tatsächlich soll es am Wochenende fast durchgängig regnen. „Das ist aber auch mal notwendig“, sagt der Wetter-Experte. Der Sommer war, wie in den vergangenen Jahren, sehr trocken – „da kann es jetzt auch mal ordentlich regnen“.

+++ Saale-Orla-Kreis: Fußgänger (66) wird in der Dunkelheit von Auto erfasst – tot! +++

Ob es dann später noch einen „goldenen Herbst“ geben wird, ist noch nicht vorauszusehen. „Die richtig warmem Tage sind jetzt erstmal vorbei“, so die Prognose. (fno)