Thüringen: Ranking zeigt – DIESER Wanderweg ist der beliebteste in Deutschland

Thüringen: So schön ist das Bundesland
Beschreibung anzeigen

Juhu! Thüringen liegt auf Platz 1. In unserem Bundesland liegt der mit Abstand beliebteste Wanderweg. Wir verraten dir, was den Pfad in Thüringen so besonders macht.

Das Portal Vergleich.org hat sich einmal angeschaut, wie oft nach welchen Wanderwegen gegoogelt wurde. Laut des Statistischen Bundesamtes gibt es in ganz Deutschland 550 Wanderwege – und der beliebteste davon liegt in Thüringen.

Thüringen: Über 100.000 Suchanfragen

Welcher das ist? Der Rennsteig! 170 Kilometer lang ist der Wanderweg, der durch Thüringen, aber auch durch Bayern verläuft. 118.750 Suchanfragen starteten die Wanderlustigen pro Monat. Das ist ein wirklich tolles Ergebnis.

Auf Platz zwei liegt der Rheinsteig in NRW. Nach dem suchten gerade einmal 22.810 Menschen. Fast 100.000 Anfragen trennen Platz 1 und 2 voneinander.

----------------------

Das ist Thüringen:

  • der Freistaat Thüringen hat 2,1 Millionen Einwohner und ist 16.000 Quadratkilometer groß
  • Landeshauptstadt und größte Stadt: Erfurt
  • weitere wichtige Städte sind Jena, Gera und Weimar
  • liegt im Zentrum von Deutschland
  • 2.133.378 Einwohner
  • Ministerpräsident ist Bodo Ramelow (Die Linke)
  • Regierungsparteien sind Die Linke, SPD und Die Grünen

-----------------------------

Der Rennsteig in Thüringen führt von Hörschel bei Eisenach durch Teile des Frankenwaldes bis nach Blankenstein an der Saale. Was Wanderer an diesem Weg vor allem schätzen, ist der “GutsMuths-Rennsteiglauf”, der jährlich über 15.000 Läufer nach Thüringen zieht.

----------

Das sind die 10 beliebtesten Wanderwege in Deutschland:

  1. Rennsteig (Thüringen)
  2. Rheinsteig (NRW)
  3. Eifelsteig (NRW)
  4. Rothaarsteig (NRW)
  5. Malerweg (Sachsen)
  6. Heideschnuckenweg (Hamburg/Niedersachsen)
  7. Hexenstieg (Niedersachsen)
  8. Westweg (Baden-Württemberg)
  9. Goldsteig (Bayern)
  10. Hermannsweg (NRW/Niedersachsen)

----------

+++ Thüringen: Kritik an Feuerwehr-Verband – weil ER dort eine Rede hielt: „Widerlich“ +++

Außerdem ist der Rennsteig laut Vergleich.org der älteste und am meisten bewanderte Weg Deutschlands. Etwa 100.000 Menschen laufen ihn jedes Jahr ab. Der höchste Punkt ist der Große Beerberg mit 983 Metern.

------------

Mehr News aus Thüringen:

Hund aus Thüringen auf Mission in Brandenburg – Spürnase soll bei Kampf gegen DIESE Krankheit helfen

Thüringen: Mann hört Klingel und öffnet die Haustür – dann erlebt er einen echten Albtraum

Thüringen: In dieser Gemeinde steht das Wahlergebnis auf der Kippe – wegen Gummibärchen!

------------

Beim Großen Inselsberg und Plänckners gibt es Aussichtspunkte, um die komplette Umgebung genauestens zu inspizieren.

+++ Deutsche Bahn und Thüringen machen gemeinsame Sache – so ändert sich der Zugverkehr bald +++

Fast 17 Millionen Deutsche sehen einen Wander-Urlaub als perfekten Urlaub an. Dabei sind die Läufer statistisch zwischen 50 und 59 Jahre alt. 14,4 Prozent der Deutschen wandert mindestens einmal im Monat durch die Natur.

Dann sollten sie wohl auch mal den Rennsteig in Thüringen als Ausflugsziel in Erwägung ziehen! (ldi)