Stadtpark Nordhausen: Schock-Erlebnis! Hirsch rennt plötzlich auf Besucherin los – „Geht nicht zu nah ans Gehege“

Plötzlich rannte der Hirsch im Stadtpark Nordhausen auf Besucherin Diana zu.
Plötzlich rannte der Hirsch im Stadtpark Nordhausen auf Besucherin Diana zu.
Foto: Privat

Nordhausen. Der Stadtpark Nordhausen hat viel zu bieten: Ein Abenteuerspielplatz zum Toben, Spielen und Klettern. Verschiedene Tiergehege, ein Streichelzoo, der Ententeich und die gepflegten Wanderwege ziehen viele Besucher an.

Doch der Besuch für eine Besucherin im Stadtpark Nordhausen gipfelte in einem kleinen Schockmoment. Plötzlich rannte eine Hirsch auf Diana zu.

________________

Das ist der Stadtpark Nordhausen

  • um 1880 begann die Errichtung
  • zuvor sumpfiges Überflutunsgelände der Zorge
  • Gebiet mit Bauschutt aufgefüllt
  • seit Mitte der 90er Jahren bietet der Park Lebensraum für Echsen, Molche, Kröten

________________

Stadtpark Nordhausen: „Der Hirsch ist zur Zeit ganz schön böse“

„Der Hirsch ist zur Zeit ganz schön böse“, erzählt sie. Sie zeigt ein Video des Hirsches im Tiergehe, wie er umher stolziert und eine Hirschkuh beschnuppert. Darauf röhrt er laut los.

Diana vermutet ganz richtig: Der Hirsch befindet sich in der Paarungszeit, also Brunft. In dieser Phase will er seine Weibchen beschützen, was auch die Besucher zu spüren bekommen.

_____________

Mehr Themen aus Thüringen:

Thüringen: Autofahrer machen irritierende Entdeckung – jetzt ist die Polizei auf tierischer Mission

Eisenberg: Mann findet Granate – weil er DAS macht, hat die Polizei ihn nun im Visier

Erfurt: „Omas gegen Rechts“ planen besondere Aktion – sie hat einen traurigen Hintergrund

_____________

Hirsch rennt auf Besucherin zu

Denn der Hirsch mit seinem gewaltigen Geweih kommt plötzlich aus der Deckung hervor und rennt in Richtung Zaun – genau auf Diana zu. Sie hat den Moment im Video festgehalten.

Doch kurz vor der Barriere stoppt er ab. Die Geste ist eindeutig: Das ist mein Revier. „Geht nicht zu nah ans Gehege ran“, rät deshalb auch Diana. (mb)