Wetter in Thüringen: Hammer-Prognose! So sommerlich startet die Woche

Das Wetter in Thüringen startete in dieser Woche mit ungewöhnlich milden Temperaturen.
Das Wetter in Thüringen startete in dieser Woche mit ungewöhnlich milden Temperaturen.
Foto: imago images / Christoph Worsch

Fast frühlingshaft startet das Wetter in Thüringen in die neue Woche!

Milde Temperaturen, aber auch viel Wind kommen in den nächsten Tagen auf dich zu – aber auch eine Kaltfront rollt heran!

So wird das Wetter in Thüringen in dieser Woche.

Wetter in Thüringen: Ruhe vor dem Sturm? Das kommt jetzt auf uns zu!

„Heute ist es ungewöhnlich mild“, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montagmorgen. Demnach ist im Tagesverlauf mit Temperaturen von bis zu 21 Grad zu rechnen.

+++ Corona in Thüringen: Trotz bundesweiter Schutz-Verordnung – das ist im Freistaat weiterhin erlaubt! +++

Grund ist eine Warmfront. Die sorgt allerdings ebenfalls für „lebhaften“ Südwestwind mit Böen von bis zu 60 Kilometern pro Stunde, so der DWD. In den Kammlagen des Thüringer Waldes ist sogar mit Sturmböen zu rechnen. Es bleibt dabei überwiegend trocken und wechselhaft bewölkt.

In der Nacht zum Dienstag rollt dann aber eine Kaltfront über den Freistaat und bringt voraussichtlich Regen und Temperaturen zwischen 8 und 14 Grad mit sich. In Höhenlagen kann es noch zu Sturmböen um 70 km/h kommen.

------------------------

Mehr aus Thüringen:

Thüringen: BMW landet in Graben – erst dann wird klar, wer hinterm Steuer sitzt

Jena: Thüringer will „Das große Backen“ (Sat 1) gewinnen – das ist sein Geheimrezept

Gotha/Thüringen: Büffelherde reißt aus! Leitbulle treibt sein Unwesen mitten in der Stadt

------------------------

Milde Temperaturen in der kommenden Woche

Am Dienstag soll es tagsüber soll es stark bewölkt bleiben, auch mit Regen ist weiterhin zu rechnen. Die Höchstwerte liegen am Tag zwischen 13 und 17 Grad, nachts kann es deutlich auf bis zu 3 Grad abkühlen.

So wird das Wetter in den nächsten Tagen:

  • Montag: 8 bis 21 Grad
  • Dienstag: 6 bis 13 Grad
  • Mittwoch: 5 bis 14 Grad
  • Donnerstag: 6 bis 11 Grad
  • Freitag: 3 bis 11 Grad

+++ Erfurt: Hier entsteht ein See mitten in der Stadt – erste Bilder von oben! +++

Im Laufe der Woche bleiben die Höchsttemperaturen in Niedersachsen Nahe der 10-Grad-Marke. Es soll bewölkt bleiben, aber nicht regnen. Nachts kann es in Höhenlagen zu leichtem Bodenfrost kommen. (fno)