Galileo (Pro7) in Thüringen: Ganzer Ort wagt Experiment – „Plötzlich war ich ein Außenseiter“

Galileo hat ein Experiment in Weida in Thüringen durchgeführt!
Galileo hat ein Experiment in Weida in Thüringen durchgeführt!
Foto: imago images

Weida. Zerreißprobe für die Stadt Weida im Landkreis Greiz (Thüringen)!

Die Prosieben-Sendung Galileo hat in dem beschaulichen Ort in Thüringen ein besonderes Experiment durchgeführt. Dabei kommt es zu Konflikten, die so niemand voraussehen konnte!

Thüringen: Galileo-Experiment wirbelt die Stadt Weida durcheinander!

Für den Versuch sollen die Bewohner von Weida für vier Wochen ihre Ernährung umstellen. Konkret heißt das: Statt Fleisch gibt es für das Städtchen nur noch Gemüse, Getreide und Ersatzprodukte. Weida wird für einen Monat zur Vegetarier-Metropole!

+++ Erfurt: Helles Licht am Moskauer Platz – DAS steckt dahinter! +++

Trotz dieser Umstellung, die für viele Menschen eine große Veränderung bedeutet, haben sich rund 200 Anwohner gemeldet. Sie haben sich registrieren lassen und geben ihr Alter, ihr Gewicht und ihren bisherigen Fleischkonsum an.

Warum das Ganze? „Ich will mich bewusster ernähren“, erklärt ein Mann aus Weida in dem Beitrag.

Ärger in Weida! Deswegen gibt es Stress

Außerdem will die Sendung herausfinden, ob sich bei den Weidaern durch den veränderten Konsum erhöhte Blutzucker- und Blutfettwerte verringern. Ein weiterer Test: Schmecken die Fleischersatzprodukte auch den eisenharten Schnitzelfans in Thüringen?

----------------------------

Mehr Themen:

Thüringen: Pferde büxen aus – ausgerechnet das ist ihr Ziel

Thüringen: Polizei fahndet nach Mann – unglaublich, wo die Ermittler ihn finden

Wetter in Thüringen: Kaltfront im Anflug – HIER könnte es sogar schneien!

----------------------------

Und nicht nur die Anwohner, sondern auch die Gastronomen der Stadt stellen sich um: Viele von ihnen bieten zum ersten Mal vegetarische Gerichte an. Gemüseeintopf statt Gulasch!

Doch diese Maßnahmen kommen nicht bei allen gut an. Ein Fleischfan, der das Experiment wagt, steht auf einmal vor einem großen Konflikt: „Plötzlich war ich ein Außenseiter!“

Wie das Experiment in Thüringen ausgeht, erfährst du am Sonntag. Die Zerreißprobe für Weida kannst läuft dann um 19.05 Uhr in der Prosieben-Sendung Galileo. (vh)