Veröffentlicht inThüringen

Deutsche Bahn in Thüringen: Trotz Corona: ICE von Erfurt in Ski-Gebiete geplant

Deutsche Bahn in Thüringen: Trotz Corona: ICE von Erfurt in Ski-Gebiete geplant

112647834.jpg
Zusätzliche ICE-Sprinter nach Innsbruck in die Ski-Gebiete Foto: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Erfurt. 

Wie jedes Jahr gibt es auch in 2020 am zweiten Wochenende im Dezember einen neuen Fahrplan der Deutschen Bahn. Doch eine geplante Verbindung lädt zum Stirnrunzeln ein.

Von Thüringen aus startet die Deutsche Bahn, wie der „MDR“ berichtet, eine neue Verbindung in die österreichischen Skigebiete – und das trotz Corona.

Deutsche Bahn: Fahrplanänderung für Thüringen

Auf den ICE-Strecken ab Erfurt tut sich mit dem neuen Fahrplan einiges. Sonntags werden die Strecken nach Berlin und München häufiger befahren als zuvor.

An den Samstagen soll es bis März außerdem einen zusätzlichen ICE von Erfurt nach Innsbruck und Landeck geben, der Thüringen besser an die österreichischen Skigebiete anbindet. Doch in Zeiten von Corona werden den wohl kaum Fahrgäste nutzen.

—————

Das ist die Deutsche Bahn:

  • Die Deutsche Bahn ist eine Aktiengesellschaft
  • Sie befindet sich vollständig im Besitz der BRD
  • Der Hauptsitz ist in Berlin
  • Etwa 324.000 Mitarbeiter hat die Deutsche Bahn
  • Neben dem Personenverkehr werden auch Hunderte Tonnen an Gütern transportiert

—————

Die größte Neuerung im Bereich des Regionalverkehrs ist wohl, dass die Linien der verschiedenen Betreiber von Regionalbahnen nun endlich einheitliche Bezeichnungen bekommen. Ansonsten gibt es kaum Veränderungen.

———————-

Mehr Themen aus Thüringen:

———————-

Über eine andere Neuerung dürften Fahrgäste in Thüringen jedoch alles andere als erfreut sein. Sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr erhöhen sich die Preise. Verbraucher zahlen ab jetzt im Fernverkehr etwa 1,5 Prozent mehr, beim Verkehrsbund Mittelthüringen sind es rund 2,5 Prozent. Dafür erweitert sich aber das Verbundsgebiet. Die Kreise Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla gehören jetzt neu dazu.

Bei so einige Neuerungen des Fahrplans kommt man schon ins Grübeln, ob die so sinnvoll sind. Gerade der Streckenausbau in die Skigebiete erscheint wenig sinnvoll. Dem „MDR“ zufolge soll diese Verbindung allerdings schon vor Corona geplant worden sein. (cm)