Heute Show (ZDF) vergibt unrühmlichen Preis nach Thüringen für den „Ministerpräsidenten der Herzen“

Auch in diesem Jahr verleiht die Heute Show (ZDF) wieder den Vollpfosten-Preis. Doch diesmal ist Thüringen auch betroffen.
Auch in diesem Jahr verleiht die Heute Show (ZDF) wieder den Vollpfosten-Preis. Doch diesmal ist Thüringen auch betroffen.
Foto: picture alliance / Sascha Baumann

Die unrühmliche Auszeichung „der Vollpfosten des Jahres“ der Heute Show (ZDF) geht in diesem Jahr nach Thüringen.

Aber warum wandert die Heute Show (ZDF)-Trophäe ausgerechnet in den Freitstaat?

++++ „Heute Show“: Oliver Welke spottet über Angela Merkel – „Kinder-Aerobic mit Tante Angela“ ++++

Heute Show (ZDF): Verleihung des Vollpfosten 2019

Ein jährliches Highlight der beliebten politischen Satire-Show auf ZDF ist die Verleihung des Vollpfosten. Dieses Jahr sind die preisgekrönten Gewinner unter anderem Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann und Amazon-Chef Jeff Bezoz. Aber auch das Bundesland Thüringen geht nicht leer aus.

Zusammen mit Sebastian Pufpaff und Friedemann Weise erinnert Moderator Oliver Welke die Zuschauer an den Anfang des Jahres 2020 – genauer noch: an den Februar.

---------------------------------------------------------

Mehr Themen zur Heute Show (ZDF):

++++ „Heute Show“: Oliver Welke prophezeit Corona-Situation im Januar – „Wenn der richtige Lockdown kommt“ ++++

++++ „Heute Show“: Ekelvergleich im ZDF – „Billiger und besser“ ++++

++++ „Heute Show“ (ZDF): Oliver Welke schießt gegen Corona-Politik – „wirklichkeitsfremder Unsinn“ ++++

---------------------------------------------------------

Heute Show (ZDF): Skandal um Ministerpräsidentschaftswahl

Im Februar diesen Jahres hatte es einen Skandal um die Ministerpräsidentschaftswahl gegeben. Ausgelöst wurde die Regierungskrise durch die Landtagswahlen: Thomas Kemmerich, Kandidat der FDP, wurde mit einer Mehrheit durch die Fraktionen CDU, FDP und der AFD zum Ministerpräsidenten gewählt. Kemmerich blieb nur drei Tage im Amt und trat dann zurück. Der Vorwurf: Er sei mit Stimmen der AFD gewählt worden.

Comedian Sebastian Pufpaff nennt Kemmerich daraufhin den „Ministerpräsidenten der Herzen“.

Die Verleihung der goldenen Vollpfosten 2020 | heute-show vom 18.12.2020

---------------------------------------------------------

Das ist die Heute Show (ZDF):

  • politische Satire-Show mit Fokus auf aktuellen Nachrichten
  • hat insgesamt 17 Staffeln
  • wird seit 2009 auf dem Sender ZDF ausgestrahlt
  • die durchschnittliche Länge einer Folge beträgt 30 bis 45 Minuten
  • Moderator ist Oliver Welke

---------------------------------------------------------

++++ „Heute Show“ (ZDF): Oliver Welke rechnet mit deutscher Corona-Politik ab – „Schlicht versagt“ ++++

Heute Show (ZDF): Merkel kritisierte Vorfall

Auch Angela Merkel hatte diesen Wahlentschluss kritisiert und hatte das Ergebnis der Ministerpräsidentschaftswahl als „schlechten Tag für die Demokratie“ bezeichnet.

Bodo Ramelow, der zuvor bereits das Amt des Ministerpräsidenten ausübte im Februar erneut als Kandidat der Linken aufgestellt worden war, ist seit Februar 2020 zum zweiten Mal amtierender Ministerpräsident von Thüringen.

Für den Skandal und die damit verbundenen Diskussionen rund um das Thema Demokratie in Deutschland, verlieh die „Heute Show (ZDF)“ dem Bundesland Thüringen den Vollpfosten. (ali)