Wetter in Thüringen: Frühling im Freistaat – doch darauf solltest du dich schon mal vorbereiten

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?
Beschreibung anzeigen

Ist es aktuell nicht einfach herrlich? Das Wetter in Thüringen ist richtig frühlingshaft. Die Sonne kommt raus, der Schnee ist weitgehend geschmolzen und die Winterjacke landet im Schrank. Doch auf diese Sache solltest du dich vorbereiten.

Sonne satt erwartet die Menschen zum Wochenbeginn in Thüringen. Wie der Deutsche Wetter-Dienst mitteilt, kommen ihr am Montag kaum Wolken in die Quere.

Nur im Südwesten des Thüringer Waldes ist es teils hochnebelartig bewölkt. 12 bis 16 Grad sind außerdem drin.

Wetter in Thüringen: Nachts bitte aufpassen

In der Nacht zu Dienstag kommen dann aber die ersten Wolken wieder hervor – ein Mix aus Sonne und Wolken erwartet uns. Es wird trotzdem aber noch wärmer. Zwischen 14 und 18 Grad!

---------------------------

So entsteht eine Wetter-Vorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

---------------------------

Einige Orte in Thüringen dürfen sich sogar über 19 Grad freuen. Dennoch solltest du darauf achten: Tagsüber ist es zwar schön warm, doch in der Nacht sinken die Temperaturen stark ab.

Wetter-Wechsel am Freitag

Solltest du zu dieser Zeit unterwegs sein, packe dich Wetter-fest ein. Denn das Thermometer sinkt auf 2 bis 5 Grad herab. Auch gibt es gebietsweise Frost in Bodennähe. Dazu einen leichten Südwestwind.

-------------------

Mehr News aus Thüringen:

Thüringen: Frau verspricht einsamem Rentner (87) die große Liebe – dann folgt das böse Erwachen

Thüringen: Kind bricht auf Teich ins Eis ein – Spaziergänger wird zum Helden

Thüringens Innenminister stellt sich Jan Böhmermann: Bei dieser Aussage muss der Satiriker loslachen

-------------------

Die Wetter-Woche in Thüringen zeigt kaum Veränderungen. Am Mittwoch ist es ebenfalls sonnig bei bis zu 19 Grad, im Bergland bis zu 15 Grad. Nachts ist es dann wieder kälter bei 2 bis 6 Grad.

+++ Thüringen: Kind bricht auf Teich ins Eis ein – Spaziergänger wird zum Helden +++

Der Donnerstag sieht ähnlich aus. Erst ab Freitag ändert sich das Wetter in Thüringen wieder. In der Nacht ziehen Wolken vom Nordwesten her auf. Am Morgen kann es im Eichsfeld und Südharz etwas Regnen. Temperauren: 3 bis 6 Grad.

Auch am Wochenende stehen mit Temperaturen von maximal 8 Grad wieder kühlere Tage ins Haus. (ldi)