Wetter in Thüringen: DAS sind mal schlechte Aussichten!

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

Egal ob Sturm, Starkregen oder Gewitter: Extremwetter kann lebensgefährlich sein. Deshalb solltest du einige Tipps beachten.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Sonne, wo bist du? Das fragen sich wohl gerade alle Menschen in Thüringen. Denn die lässt sich kaum blicken. Auch die Wetter-Aussichten für die kommenden Tage sind nicht der Hit.

Das Wetter in Thüringen ist am Donnerstag sehr Wolken-lastig. Nur im Werratal lässt sich die Sonne ein bisschen blicken, wie der Deutsche Wetter-Dienst mitteilt.

Wetter in Thüringen: Keine Besserung in Sicht

Im Verlauf des Tages kommen über dem Thüringer Wald auch Schauer herunter. Bis in tiefe Lagen ist dann sogar Schneefall möglich. Gerade einmal 4 bis 7 Grad sind drin.

Auch am Freitag wird es nicht schöner. In ganz Thüringen kann dich eine leichte Schneedecke am Morgen erwarten. Die Tiefstwerte liegen bei 2 bis -1 Grad.

----------------------------

So entsteht eine Wetter-Vorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

-----------------------------

Du hoffst, dass das Wetter am Wochenende besser ausfällt? Da müssen wir dich leider enttäuschen.

Wetter in Thüringen: So startet die neue Woche

In der Nacht auf Samstag soll es zwar trocken bleiben, doch es wird frostig. Die Temperaturen liegen bei 0 bis -2 Grad. Dazu gibt es viele Wolken. Tagsüber sind maximal 7 Grad sein. Sprühregen und ein bedeckter Himmel erwarten uns in Thüringen. Dazu schwacher Wind im Norden.

--------------

Mehr aus Thüringen:

--------------

Sonntag wird es um zwei Grad wärmer, jedoch sollen mehr Tropfen vom Himmel fallen. Auch die kommende Woche verspricht nichts Gutes.

+++ Nahkauf in Thüringen: Frau (75) will nur helfen – und wird selbst zum Opfer +++

Das Wetter in Thüringen bleibt grau, nass und frei von Sonne. Richtiges Wetter für Abende auf der Couch mit einem heißen Kakao im Oktober. Ach ne, ist ja erst April. Fühlt sich wie Herbst an. (ldi)