Wetter in Thüringen bleibt ungemütlich – doch DANN wird es wieder wärmer!

Es bleibt in Thüringen erstmal kühl und ungemütlich. Doch schon bald wird das Wetter viel angenehmer. (Symbolfoto)
Es bleibt in Thüringen erstmal kühl und ungemütlich. Doch schon bald wird das Wetter viel angenehmer. (Symbolfoto)
Foto: IMAGO / Jan Eifert

Trübsal blasen in Thüringen? Ja – aber zum Glück nicht mehr lange!

Das Wetter in Thüringen verlangt den Menschen alles ab. Es ist kalt, es ist nass, es ist windig. So richtig Frühling will in Thüringen nicht ganz aufkommen. Der Mittwoch ist ungemütlich, es gibt stürmische Böen, einzelne kurze Gewitter. Da will man am liebsten einfach zuhause bleiben.

Und auch die restliche Woche verheißt nichts Gutes in Thüringen – aber Änderung ist schon in Sicht...

Wetter in Thüringen bleibt ungemütlich

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für Donnerstag zunächst Schauer voraus. Es bleibt stark bewölkt, die Höchstwerte liegen gerade mal zwischen elf und 14 Grad, im Bergland nochmal weniger. In der Nacht auf Freitag soll es regnerisch bleiben, und auch zum Wochenabschluss bleibt es ziemlich kühl und bewölkt. Die Höchstwerte: zehn bis zwölf Grad.

---------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

---------------------------

Immerhin soll es am Samstag dann wieder einen Tick wärmer werden. Der DWD meldet, dass es trocken bleibt und auch die Sonne ab und zu rausguckt. Die Höchsttemperatur soll in Thüringen dann bei immerhin 16 Grad liegen. So richtig warm ist das aber auch nicht. Doch Änderung ist schon mal in Sicht!

---------------------------

Mehr News aus Thüringen:

++ Erfurt: Max (28) leidet an seltener Krankheit – bewundernswert, wie er damit umgeht ++

++ Buga Erfurt: Darum lohnt sich ein Besuch – trotz Corona-Einschränkungen! ++

++ Corona in Thüringen: Ganz Thüringen ist rot – nur dieser Landkreis sticht hervor ++

---------------------------

Wetter in Thüringen ab Mitte Mai deutlich wärmer

Denn in der Zehn-Tages-Vorhersage kündigt der Deutsche Wetterdienst schon Mitte der nächsten Woche deutlich höhere Temperaturen voraus. Phasenweise soll sogar die 20-Grad-Marke geknackt werden!

---------------------------

Weitere Top-Themen:

++ Grillen: Schock für Fleisch-Liebhaber! Schon bald müssen sie tiefer in die Tasche greifen ++

++ Sparkasse, Deutsche Bank und Co.: Mit DIESEN Gebühren soll es bald zu Ende sein! ++

---------------------------

T-Shirt-Wetter ist das zwar nicht ganz, aber immerhin kann man dann auch mal die Jacke zuhause lassen. Und vielleicht ist das dann der Startschuss für einen warmen und sonnigen Frühlingsendspurt in Richtung Sommer. Wäre zumindest wünschenswert... (mg)