Wetter in Thüringen: Nasse Prognose für das Wochenende! Und es wird noch schlimmer

Das Wochenende in Thüringen wird nass. (Symbolbild)
Das Wochenende in Thüringen wird nass. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Pixsell

Nach einem langen Lockdown-Winter warten viele Menschen sehnlichst auf den Sommeranfang. Warme Temperaturen und Sonnenschein lockten die Menschen in den letzten Tagen nach draußen – doch schon nach kurzer Zeit machen sich wieder Regen und kalte Temperaturen in Deutschland breit. Auch das Wetter in Thüringen wird alles andere als sommerlich.

Die Prognosen zeigen das Wetter in Thüringen bringt am Wochenende viel Regen mit sich. Doch das ist nicht die einzige schlechte Nachricht.

Wetter in Thüringen: Regen, Gewitter und Windböen

Das Himmelfahrtswochende wird in Deutschland gerne dazu genutzt, gleich ein paar Tage am Stück freizunehmen und ein verlängertes Wochenende zu genießen. Da lohnt sich der Blick auf die Wettervorhersagen noch mal besonders. Doch wer auf Sonnenschein und warme Temperaturen gehofft hat, muss leider enttäuscht werden.

------------------------------------

• Mehr Themen:

-------------------------------------

Die Wettervorhersagen für Thüringen sind sich einig – das Wochenende wird nass. Von Freitag bis Sonntag soll es immer wieder zu Regen kommen. Doch damit nicht genug – auch Gewitter und Windböen gesellen sich zeitweise dazu.

Wie der „Deutsche Wetterdienst“ vorhersagt, kann es neben starken Regenschauern in ganz Thüringen auch immer wieder zu örtlichen Gewittern kommen. Begleitet wird das Ganze von böigem Wind.

Während der am Freitag laut „wetter.com“ noch bei Höchstwerten um die 33 Kilometer pro Stunde liegt, kratzt er am Samstag schon an der 50er-Marke. Mit 48 Kilometern pro Stunde fegen Böen über Thüringen.

Temperaturen rufen eher nach regendichter Kleidung

Auch der Blick auf die vorhergesagten Temperaturen zeigt, dass am Wochenende vor allem warme und regendichte Kleidung angesagt sind. Tagsüber pendeln sich die Temperaturen in Thüringen von Freitag bis Sonntag jeweils bei circa 15 Grad Celsius ein. In Nächten sinkt das Thermometer runter bis auf 7 Grad Celsius.

Am Freitag und am Samstag gibt es immerhin noch ein wenig Chance auf ein paar Sonnenstrahlen. Insbesondere am Morgen und am Vormittag der beiden Tage kommt die Sonne zwischen den Wolken vor. Nachmittags versteckt sie sich jedoch hinter dicken Regenwolken. Am Sonntag bleibt es wohl den ganzen Tag grau. (cm)