Wetter in Thüringen: Kalt und regnerisch – und die Prognose wird noch düsterer

So hatten sich viele den Mai in Thüringen nicht vorgestellt - doch leider wird das Wetter in der kommenden Woche ähnlich regnerisch. (Symbolbild)
So hatten sich viele den Mai in Thüringen nicht vorgestellt - doch leider wird das Wetter in der kommenden Woche ähnlich regnerisch. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Eyepix Group

Thüringen. Wer sich auf sonnige Tage in Thüringen gefreut hat, wird nun leider bitter enttäuscht - denn die Wettervorhersage für Thüringen sieht auch in der nächsten Woche eher düster aus.

So wird das Wetter noch heute in Thüringen

Am Sonntagnachmittag soll das Wetter weiter wechselhaft schwanken, trotzdem seien laut Deutschem Wetterdienst (DWD) Schauer, Gewitter und örtlicher Starkregen mit Hagel vorprogrammiert.

Am Abend soll das Gewitter dann nachlassen, regnen soll es trotzdem weiter. Die Temperaturen schwangen zwischen 14 bis 17 Grad, im Bergland könnte es auf 8 bis 13 Grad abkühlen.

In der kommenden Nacht zum Montag sollen die Schauer abklingen, in den frühen Morgenstunden sollen sie jedoch wieder aufleben. Zudem gibt es einen Temperaturenrückgang in Thüringen auf 8 bis 4 Grad.

---------------------------------

Das ist das Bundesland Thüringen:

  • der Freistaat Thüringen hat rund 2,1 Millionen Einwohner auf 16.000 Quadratkilometer Fläche
  • Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt
  • weist eine hohe Dichte an wichtigen Kulturstätten auf, darunter das „Klassische Weimar“ (Unesco-Weltkulturerbe), das Bauhaus in Weimar und die Wartburg bei Eisenach
  • Ministerpräsident ist Bodo Ramelow (Linke), regierende Parteien sind Linke, SPD, Grüne

----------------------

Die kommende Woche startet auch diesen Montag stark bewölkt. Zudem sollen sich laut DWD einzelne Schauer und Gewitter mit Starkregen und Windböen auf Thüringen niederlassen. Es wird jedoch wärmer, mit Temperaturen zwischen 16 bis 18 Grad.

_______________________

Mehr Themen aus Thüringen:

Thüringen: Einfach putzig! Diese Vögel kannst du live beim Schlüpfen beobachten

Wetter in Thüringen: Nasse Prognose für das Wochenende! Und es wird noch schlimmer

Vatertag in Thüringen: Diese Regeln gelten für Bollerwagentouren und Co.

______________________

Die kommende Wetter-Woche in Thüringen ähnelt dann wieder den letzten Maiwochen. Es wird nur mäßig warm, dazu aber stark bewölkt. Auch Schauer sollen in der nächsten Woche keine Seltenheit sein. (mbe)