Wetter in Thüringen: Endlich kommt der Sommer – Dann wird es richtig schön

Der Sommer kommt - das Wetter in Thüringen wird in der kommenden Woche endlich besser. (Symbolbild)
Der Sommer kommt - das Wetter in Thüringen wird in der kommenden Woche endlich besser. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

In Deutschland geht es aktuell in der Corona-Pandemie bergauf – in vielen Bundesländern öffnet die Außengastronomie. Auch in mehreren Städten in Thüringen geht das Leben endlich wieder weiter.

Für eine Unternehmung draußen war bislang meist noch nicht das passende Wetter dabei. Das soll sich ab der kommenden Woche jedoch ändern: Der Sommer in Thüringen steht vor der Tür. So soll das Wetter in Thüringen nächste Woche werden.

Wetter in Thüringen: Frühlingstemperaturen gegen Anfang der Woche

Wer sich jedoch am Samstag schon auf 20 Grad, Sonne und Sonnenschein gefreut hat, wird nun leider enttäuscht – denn in Thüringen ist das Wetter noch ziemlich trüb.

Der Himmel soll laut Deutschem Wetter-Dienst (DWD) den Tag über stark bewölkt sein, es können sogar leichte Schauer fallen. 15 bis 18 Grad sollen es höchstens werden.

Jeden Tag wird es dann aber ein Stückchen wärmer: Am Sonntag soll es nur noch leicht bewölkt werden, bei 17 bis 20 Grad. Am Montag soll es dann sogar noch ein bisschen wärmer und sonniger werden bei 18 bis 20 Grad.

Ab Dienstag wird es richtig warm

Richtig starten soll der Frühsommer laut DWD in Thüringen aber erst ab Dienstag. Hier sind nur wenige Wolken angesagt. Dafür gibt es Sonne und blauen Himmel. Das zeigen auch die Temperaturen: 20 bis 23 Grad sollen hier erreicht werden.

---------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

---------------------------

Der Dienstag macht einen soliden Sommeranfang. Die Höchsttemperaturen sollen in Thüringen aber in der kommenden Woche zum Wochenende hin erreicht werden.

__________________________

Mehr Themen aus Thüringen:

Hund in Thüringen: Rottweiler soll Kind angegriffen haben – dann kommt es ganz anders

Corona in Thüringen: Inzidenz sinkt leicht – dieser vier Städte sind unter 35!

Thüringen: Weg frei für Neuwahlen? FDP-Abgeordnete ist Zünglein an der Waage

__________________________

Von Donnerstag bis Samstag soll es nämlich bis zu sonnigen 25 Grad werden. Ein perfektes Sommerwochenende an der frischen Luft ist somit vorprogrammiert. (mbe)