Thüringen: Nachbarschaftsstreit eskaliert – Mann greift plötzlich zu Waffe

Thüringen: Ein Mann zog bei einem Streit mit einer Nachbarin plötzlich eine Waffe. (Symbolbild)
Thüringen: Ein Mann zog bei einem Streit mit einer Nachbarin plötzlich eine Waffe. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Jacob Schröter

Neufang. Nachbarschaftsstreit in Neufang (Thüringen) eskaliert!

Am Samstagvormittag ist ein Streit zwischen Nachbarn in Neufang völlig aus dem Ruder gelaufen. Ein Mann griff dabei sogar zu einer Waffe.

Thüringen: Mann greift bei Nachbarschaftsstreit zu Waffe

Bei einem offensichtlich länger andauernden Nachbarschaftsstreit soll ein 58-Jähriger eine 64-jährigen Frau bedroht und dann mit einem Luftgewehr auf seine Nachbarin gezielt haben. Dabei schoss er offenbar auch mindestens ein Projektil ab, wie die Geschädigte und weitere Zeugen berichteten. Das teilte die Polizei Saalfeld (Thüringen) am Montagmorgen mit.

Die 64-Jährige wurde nicht getroffen und blieb unverletzt. Schließlich eilte die Polizei herbei, die sich über einen Schlüsseldienst Zutritt zur Wohnung verschaffte. Denn der Beschuldigte wollte den Polizisten keinen Zutritt zu seiner Wohnung gewähren.

------------------------------------

Mehr News aus der Region:

Thüringer Verfassungsschutzchef unter Druck – wird ihm DAS zum Verhängnis?

Jena: Großes Feuerwerk sorgt für Verwunderung – das steckte dahinter

Thüringen: Strohballen stehen in Flammen – schon wieder! Landwirt in Angst

Apolda: Großbrand in Mehrfamilienhaus – Kinder über Drehleiter vor Flammen gerettet

------------------------------------

Die Beamten durchsuchten die Wohnung des Mannes, wobei sie neben dem genutzten Luftgewehr auch eine Armbrust fanden. Daraufhin nahm die Polizei die Ermittlungen wegen mehrerer Straftatbestände gegen den Beschuldigten auf.

------------------------------------

Das ist das Bundesland Thüringen:

  • der Freistaat Thüringen hat rund 2,1 Millionen Einwohner auf 16.000 Quadratkilometer Fläche
  • Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt
  • weist eine hohe Dichte an wichtigen Kulturstätten auf, darunter das „Klassische Weimar“ (Unesco-Weltkulturerbe), das Bauhaus in Weimar und die Wartburg bei Eisenach
  • Ministerpräsident ist Bodo Ramelow (Linke), regierende Parteien sind Linke, SPD, Grüne

------------------------------------

Thüringen: Mann wird in psychiatrische Klinik gebracht

Der hinzugerufene Sozialpsychiatrische Dienst ordnete die Einweisung des 58-Jährigen in ein Klinikum an. Dort wurde er schließlich unter Begleitung der Polizei untergebracht. (nk)