Gera: Mega-Deal! Dieses Riesen-Unternehmen kommt schon bald – mit krassen Auswirkungen

In Jena soll schon bald gebaut werden. Ein großes Logistikunternehmen zieht in die Stadt. (Symbolbild)
In Jena soll schon bald gebaut werden. Ein großes Logistikunternehmen zieht in die Stadt. (Symbolbild)
Foto: imago images

Gera. Was für ein Mega-Deal für Gera!

Die internationale Raben Group will sich im Trebnitzer Gewerbegebiet in Gera niederlassen. Und hat massig Arbeitsplätze im Gepäck. Das teilte die Stadt jetzt mit.

Gera: Riesen-Unternehmen kommt in die Region

Das Speditions- und Transportunternehmen mit Standorten in ganz Europa - allein 39 Standorte in Deutschland - kommt nun in die Region. Noch ist unklar, wann es genau losgeht. Aber die Planungen laufen bereits.

----------------------------

Mehr Nachrichten aus der Region:

----------------------------

Der Erschließungsvertrag mit dem Zweckverband Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal wurde schon abgeschlossen. Kurz vor Abschluss ist auch der städtebauliche Vertrag, der eine Verkehrsanbindung ermöglicht, die die Firma zum größten Teil selbst trägt. „An der Beerweinschänke II“ wird sie sich dann ansiedeln.

„Ich freue mich, dass wir mit der Raben Group einen weiteren ‚Global Player‘ in der Logistikwirtschaft für Gera gewinnen konnten...Vor allem aber verspricht die Ansiedlung des Logistikers eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze und trägt damit zur weiteren Stärkung Geras als zentraler Wirtschaftsstandort in Ostthüringen und Mitteldeutschland bei“, kommentiert Oberbürgermeister Julian Vonarb das Vorhaben.

>>> Erfurt: Frau beobachtet diese Szenen in der City und stößt heftige Diskussion an – „Habt euch doch nicht so“

Der MDR wird dabei noch genauer: Arbeitsplätze im dreistelligen Bereich sollen daraus resultieren. Na dann warten wir mal ab, wann das Unternehmen anfangen darf zu bauen.

160 Niederlassungen in 13 Ländern

Insgesamt verfügt das Speditions- und Transportunternehmen über 160 Niederlassungen in 13 Ländern und gehört damit zu den größten Logistikunternehmen Europas.(js)