Wetter in Thüringen: Hitzewelle kommt! An DIESEM Tag sind 35 Grad möglich

Das Wetter in Thüringen meint es gut mit uns. Die Temperaturen steigen sogar bis auf 35 Grad! (Symbolbild)
Das Wetter in Thüringen meint es gut mit uns. Die Temperaturen steigen sogar bis auf 35 Grad! (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Jan Eifert

Endlich Sonne! Nach den Unwettern meint es das Wetter in Thüringen diese Woche gut mit uns.

Doch an welchem Tag lohnt es sich am meisten, das sommerliche Wetter in Thüringen zu genießen?

Wetter in Thüringen: Es wird sehr heiß

Die Woche beginnt schon sonnig. Am Montag liegen die Temperaturen zwischen 24 und 27 Grad, im Bergland ist es etwas kühler. Trotz vereinzelter Wolken bleibt der Tag regenfrei, so der Deutsche Wetterdienst.

Ähnlich sieht es am Dienstag aus – allerdings startet der Tag mit starker Bewölkung, die sich jedoch schnell auflöst. Die Regenwahrscheinlichkeit ist minimal höher als am Montag. Der Mittwoch ist dann noch einmal deutlich wärmer mit Temperaturen zwischen 27 und 30 Grad – und ebenfalls regenfrei.

-----------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

---------------------------------

Der sonnigste Tag in der Woche ist allerdings der Donnerstag – mit heißen 31 bis 35 Grad! Wer sich gerne in die Sonne legt, um sich zu bräunen oder einfach nur Energie zu tanken, wird sich freuen. Einem Besuch in der Eisdiele oder einem Ausflug ins Freibad steht diese Woche ebenso nichts mehr im Wege.

----------------------------------

Weitere News aus Thüringen:

----------------------------------

Zum Wochenende hin nehmen die Temperaturen nur leicht ab, es bleibt warm. Allerdings erhöht sich die Regenwahrscheinlichkeit. (lb)