Wetter in Thüringen: Heftiges Unwetter sorgt für Chaos ++ Tankstelle unter Wasser

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

Egal ob Sturm, Starkregen oder Gewitter: Extremwetter kann lebensgefährlich sein. Deshalb solltest du einige Tipps beachten.

Beschreibung anzeigen

Saale-Holzlandkreis. Starke Regenfälle im Saale-Holzlandkreis! Das Wetter in Thüringen hat für ein großes Durcheinander verursacht.

Es kam zu mehreren Zwischenfällen im Straßenverkehr, die das Wetter in Thüringen zu verschulden hatte.

Wetter in Thüringen: Starke Regenfälle verursachten am Freitag mehrere Schwierigkeiten

Aufgrund der schweren Regenfälle war am Freitag die Zufahrt zur Bundesautobahn 4 an der Anschlussstelle Stadtroda am Freitag zeitweise gesperrt. In Kahla stürzte zudem ein Baum auf eine Stromleitung, die dabei zerstört wurde – doch das war noch lange nicht alles.

---------------------------------------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

---------------------------------------------------------

Die Tankstelle an der Autobahnabfahrt der BAB 9 Bad Klosterlausnitz war total überschwemmt, weshalb sie den Betrieb kurzfristig einstellen musste – die Umwelt wurde dabei jedoch glücklicherweise nicht geschädigt.

Die Wassermassen hatten außerdem zur Folge, dass mehrere Ortschaften im Bereich der Thälerdörfer nicht erreicht werden konnten. Im Laufe des Freitags konnte das Chaos jedoch beseitigt werden und der Verkehr anschließend wie gewohnt weiterlaufen.

--------------------------------------------------------

Weitere Nachrichten aus Thüringen:

--------------------------------------------------------

Nach einem eher sonnigen Samstag kommt der Regen am Sonntag wieder nach Thüringen zurück. Die Wettervorhersagen für die nächsten Tage kannst du >>> hier nachlesen.(lb)