Wetter in Thüringen: Jetzt kommt der Sommer doch noch – Wird die 30-Grad-Marke geknackt?

Der Sommer soll nochmal vorbeischauen in Thüringen. (Symbolbild)
Der Sommer soll nochmal vorbeischauen in Thüringen. (Symbolbild)
Foto: imago images/ Jan Eifert

Die Menschen in Thüringen können sich bald auf mehr Sonne und sommerliche Temperaturen einstellen. Am Wochenende kommt endlich der Sommer zurück in den Freistaat.

Während es am vergangenen Wochenende in Thüringen noch gebietsweise sehr ungemütliches Wetter gab, soll DIESES Wochenende alles besser werden.

Wetter bringt für kurze Zeit den Sommer nach Thüringen

Schon heute werden Temperaturen von bis zu 29 Grad in Thüringen erwartet. Am Wochenende soll es sogar noch heißer werden. In einigen Orten soll laut dem deutschen Wetterdienst auch die 30 Grad Marke geknackt werden. Regnen soll es dabei kaum. Es wird ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken erwartet.

------------------------------------

• Mehr Themen:

-------------------------------------

Nur im Thüringer Wald herrschen kältere Temperaturen

Letzten Sonntag pendelten die Temperaturen am Nachmittag zwischen 19 und 23 Grad Celsius.

In den Höhenlagen des Thüringer Waldes war etwas Frösteln angesagt. Laut DWD wurden auf der Schmücke 13 Grad und in Neuhaus am Rennweg 15 Grad Celsius gemessen.

---------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand

---------------------------

10-Tages-Prognose sagt heiße Temperaturen hervor

Die 10-Tages-Prognose zeigt sogar noch bessere Werte an: Die 30 Grad Marke könnte bereits in der nächsten Woche geknackt werden.

Und dann sollen die Temperaturen sogar noch weiter steigen. Allerdings steigt damit auch wieder die Gefahr für Gewitter. (fb/dpa)

DWD: „Kleine Hitzewelle“ am Wochenende in Thüringen

Für dieses Wochenende hat der DWD in Thüringen perfekte Aussichten. Laut einem Meteorologen steht uns sogar eine „kleine HItzewelle“ bevor. Was das genau bedeutet, erfährst du >>>hier.

>>>hier.