Veröffentlicht inThüringen

Urlaub in Thüringen beliebt – eine Branche erlebt einen regelrechten Boom

Urlaub in Thüringen beliebt – eine Branche erlebt einen regelrechten Boom

Thüringen.jpg
Urlaub in Thüringen ist beliebt. Vor allem eine Branche boomt! (Symbolbild) Foto: IMAGO / Sylvio Dittrich

Urlaub in Thüringen ist beliebt!

Kein Wunder, das Bundesland hat ja auch einiges zu bieten: Kultur in Weimar, Buga in Erfurt, Wandern im Thüringer Wald, … die Liste der Möglichkeiten ist lang. Vor allem eine Branche darf sich in diesem Jahr über einen Besucherboom freuen.

Urlaub in Thüringen – hier boomt das Geschäft

Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Reiter- und Bauernhöfe – Landurlaub ist in diesem Jahr gefragt wie selten, sagt Nancy Weißhaar, Marketingverantwortliche der Landesarbeitsgemeinschaft „Ferien auf dem Lande in Thüringen“.

Nicht ganz so gut sei die Situation bei ländlichen Hotels, da viele Erholungsuchende in der Corona-Pandemie eher nach Unterkünften mit weniger engem Kontakt zu anderen Urlaubern suchten.

Corona bringt Buchungspläne durcheinander

Allerdings hätten sich stetig ändernde Corona-Einreisebestimmungen teilweise Buchungslücken mit sich gebracht, weil ausländische Gäste deswegen absagten. Das gelte etwa für Anreisende aus den als Hochinzidenzgebiet eingestuften Niederlanden. Dies habe den Effekt, dass andere Interessierte kurzfristig noch etwas finden könnten. „Da ist noch Bewegung drin“, sagt Weißhaar.

—————————

Sehenswürdigkeiten in Thüringen:

  • Weimar
  • Erfurt
  • Jena
  • Rennsteig
  • Wartburg
  • Nationalpark Hainich
  • mehr zu den Sehenswürdigkeiten liest du hier >>>

—————————

+++Eichsfeld bekommt außergewöhnliche Hotelanlage – sie ist einzigartig in Thüringen+++

Die Landesarbeitsgemeinschaft vermarktet nach eigenen Angaben 170 Anbieter von Landferien in Thüringen mit insgesamt rund 2200 Betten. Darunter sind auch 35 Reiterhöfe. Eine ganze Reihe von ihnen arbeitet im Nebenerwerb, die Vermietung an Erholungsuchende ist also nicht das Hauptstandbein der Betriebe. Gerade die Nebenerwerbsbetriebe sind nach Einschätzung der Arbeitsgemeinschaft von der Pandemie hart getroffen worden, da sie meist keine finanziellen Corona-Hilfen erhalten hätten.

—————————-

Mehr News aus Thüringen:

——————————-

So viele Reisende zieht es jedes Jahr aufs Land

Landurlaub in Thüringen lockt laut LAG in normalen Jahren mindestens 80.000 Gäste jährlich, die rund 250.000 Übernachtungen buchen. In diesen Zahlen sind allerdings nur Betriebe mit mindestens zehn Betten berücksichtigt. Die meisten Betriebe für Landferien sind den Angaben zufolge kleiner und werden deshalb von der amtlichen Statistik nicht erfasst. (dpa)