Wetter in Thüringen: Jetzt wird's herbstlich! Das erwartet dich am Wochenende

Das Wetter wird deutlich herbstlicher in Thüringen. (Symbolbild)
Das Wetter wird deutlich herbstlicher in Thüringen. (Symbolbild)
Foto: dpa

Das Wetter in Thüringen hat nun endgültig genug vom Spätsommer...

Schon der Donnerstag watet mit wechselhaftem Wetter und teils kräftigen Schauern auf. Was dich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) am Wochenende in Thüringen erwartet, liest du hier.

Wetter in Thüringen wird wechselhaft und kühler

Bei schwachem Wind aus Richtung Westen liegen die Höchstwerte am Donnerstag zwischen 19 und 22 Grad, wie der DWD mitteilte. In den höheren Lagen ist voraussichtlich mit Temperaturen zwischen 15 und 19 Grad zu rechnen.

In der Nacht zum Freitag bleibt es bewölkt, aber weitestgehend trocken. Die Temperaturen sinken auf 9 bis 13 Grad. Vor allem im Werratal ist örtlich mit dichtem Nebel zu rechnen.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Erfurt: Unbekannte schießen DAMIT auf die Straßenbahn – wer hat etwas gesehen?

Thüringen: Nach Corona-Flaute gibt es riesigen Ansturm von Besuchern auf Zoos – „jeder Tag Sonntag“

Nordhausen: Mann spricht Mädchen vor Schule an – seine Aussage bei der Polizei ist absurd

-------------------------------------

Am Samstag wird es dann größtenteils sonnig, aber nicht mehr so sommerlich bei Temperaturen bis maximal 21 Grad.

Wochenende wird in Thüringen Samstag sonnig, aber Sonntag stark bewölkt

Der Sonntag hingegen soll laut DWD stark bewölkt sein, die Sonne hat wenig Chancen durchzukommen. Trotzdem soll es trocken bleiben, die Höchsttemperatur beträgt 19 Grad.

---------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

---------------------------

>>> Bodo Ramelow: Zweiter Chefsessel für den Ministerpräsidenten? Dieser Job könnte bald seiner sein

Es scheint, als ob der Herbst Einzug halten würde in Thüringen. Vielleicht wagt sich die Sonne noch ein paar Mal hervor, aber die richtig warmen Temperaturen scheinen vorbei zu sein. (fb)