Veröffentlicht inThüringen

Nordhausen: Mann zerstört Kruzifix in Kirche – und gibt religiöse Gründe an

Nordhausen: Mann zerstört Kruzifix in Kirche – und gibt religiöse Gründe an

Nordhausen
Der junge Mann beschädigte einige Gegenstände aus dem Gotteshaus. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Norbert Neetz

Nordhausen. 

In Nordhausen hat ein aus Afghanistan stammender Mann Gegenstände aus der evangelischen Frauenbergkirche entfernt und zum Teil beschädigt.

Der 25-jährige Muslim habe für sein Handeln religiöse Gründe angeführt, sagte Pfarrer Klemens Müller aus Nordhausen und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Nordhausen: Religiöse Gegenstände teilweise beschädigt

Der in der vergangenen Woche angerichtete Schaden lässt sich aus Sicht des Pfarrers noch nicht beziffern. Allerdings wiege der ideelle Verlust wohl schwerer. So sei ein Kruzifix zerschlagen worden, das nach der Bombardierung Nordhausens im Zweiten Weltkrieg aus den Trümmern gerettet worden war. Die im 12. Jahrhundert als St. Maria errichtete Frauenbergkirche gilt als das älteste Gotteshaus in der Kreisstadt im Südharz.

+++ Thüringen: Sorge vor „Squid Game“-Nachahmern – jetzt schaltet sich sogar das Ministerium ein +++

Die Kirche sei in der Sommerzeit bis Ende Oktober geöffnet, hieß es. Ob der Gemeindekirchenrat an dieser Tradition festhalte, müsse nun neu entschieden werden. Allerdings gebe es eine Tendenz, das Prinzip des offenen Hauses nicht aufzugeben.

—————————

Mehr aus Thüringen:

—————————

Der Pfarrer geht von einer Einzeltat aus. „Ich hatte nicht den Eindruck, dass der junge Mann sein Tun von Anfang bis Ende logisch durchdacht hatte“, überlegt er. Der Afghane sei überhaupt nicht aggressiv aufgetreten, habe aber auf seiner Weltsicht beharrt. (neb mit epd)