Hund in Thüringen: Hannes (7) bekommt Hilfe von Amelie - Vierbeiner ist nahezu einzigartig im Freistaat

Eine Labradoodle-Dame ist in Thüringen nahezu einzigartig. (Symbolbild)
Eine Labradoodle-Dame ist in Thüringen nahezu einzigartig. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / imagebroker

Mühlhausen. Thüringer lassen Thüringer nicht im Stich! Das zeigt auch diese wunderschöne Geschichte eines Hundes in Thüringen. Amelie ist ein ganz besonderer Assistenzhund für den siebenjährigen Hannes aus Mühlhausen.

So einen Hund gibt es in Thüringen sicher nicht all zu oft. Und fast hätten sie und Hannes gar nicht zusammengefunden.

Hund in Thüringen: Hannes sucht verzweifelt nach einem Assistenzhund

Dabei ist Hannes unglaublich auf die Hilfe von Amelie angewiesen. Seit seiner Geburt ist der Siebenjährige behindert. Er leidet unter motorischen Problemen und Krampfanfällen, berichtet die Bild. Auch geistig hinkt er in der Entwicklung hinterher.

------------------------

Das sind Labradoodle:

  • Kreuzung zwischen Labrador Retriever und Großpudel
  • werden zwischen 51 und 65 Centimeter groß und 25 bis 35 Kilogramm schwer
  • kommen ursprünglich aus Australien
  • ihr Fell eignet sich besonders für Allergiker

------------------------

+++ Thüringen: Luchs einfach abgeknallt – Tierrechtler setzen Kopfgeld auf Killer aus +++

Ein Assistenzhund war daher naheliegend. Ein solcher könnte Licht anmachen, Türen öffnen und so weiter und so fort. Leider ist die Ausbildung dieser Tiere alles andere als billig. Etwa 31.000 Euro muss man dafür auf den Tisch legen. „Das Geld hatte ich nicht“, sagte Hannes alleinerziehende Mama Christine der Zeitung.

Aber Thüringer lassen einander nicht im Stich. Das hat auch Christine gemerkt. Sie hat eine Spendenaktion gestartet, in der in kürzester Zeit 36.000 Euro zusammenkamen. Zunächst hat sich die Familie ein Labrador ausgesucht, aber dann kam der Schock!

Thüringen: Dieser Hund eignet sich perfekt für Hannes

Hannes war gegen seinen neuen Assistenzhund allergisch. Aber im November schon folgte die Lösung: Die Labradoodle-Dame Amelie eignete sich nahezu perfekt für Hannes. Ihr Fell ist auch für Allergiker höchst verträglich, schreibt die Bild.

----------------

Mehr Themen:

Hund in Thüringen nimmt Reißaus – und tötet Artgenosse

Hund in Thüringen: Wieder Ärger mit Horror-Halterin! Anwohner alarmiert – „Tierquälerei auf hohem Niveau“

Hund in Thüringen ruft Polizei auf den Plan – Beamte schildern „Bild des Grauens“

----------------

Einen Labradoodle-Assitenzhund sieht man in Thüringen sicher nicht alle Tage. Hannes ist aber froh darüber, dass es Amelie gibt. (bp)