Veröffentlicht inThüringen

Gera: Dieses Karat-Video sorgt für Begeisterung – „Gänsehaut pur!“

Gera: Dieses Karat-Video sorgt für Begeisterung – „Gänsehaut pur!“

dreilich.jpg
Der Langjährige Karat-Leadsänger Herbert Dreilich auf einem Konzert. (Archivbild) Foto: IMAGO / Kai Horstmann

Gera. 

Karat ist eben mehr als „Über Sieben Brücken“. Die DDR-Rock Legende sorgt immerhin bis zum heutigen Tag auf ihren Konzerten für Stimmung. In diesem Jahr auch wieder in Gera (im November ist es soweit)! Okay, die Tournee zum Bühnenjubiläum ist 2020 zwar ziemlich ins Wasser gefallen (danke Corona!).

In der Zwischenzeit konnten die Fans aber einige Konzerte wieder genießen. Und bis zu den nächsten Terminen in diesem Jahr hat die Netzgemeinde etwas ganz besonderes zur Überbrückung gefunden. Es handelt sich um eine Aufzeichnung eines mittlerweile legendären Konzerts der Band in Gera.

Gera: Dieses Konzert in der Stadt ist legendär

1987 war ein bewegtes Jahr in der Stadt. Immerhin wurde die 750-Jahrfeier in Gera gefeiert. Es sollte aber nicht das einzige große Fest in diesem Jahr werden. Auch das „Festival der Freundschaft“ gastierte 87 in der Stadt.

———————–

Das ist die Band Karat:

  • Eine der erfolgreichsten Rock-Gruppen der DDR
  • Wurde 1975 in Berlin gegründet
  • Bekanntester Song ist: „Über sieben Brücken musst du gehen“
  • Ihr erfolgreichstes Album ist „Der blaue Planet“ aus dem Jahr 1982

———————–

Mit dabei auf der Bühne: Herbert Dreilich zusammen mit seiner Band Karat!

Ein Auftritt, der sich den Geraern förmlich ins Unterbewusstsein brennen sollte! In einer Facebook-Gruppe wurde ein Video vom Konzert geteilt und ließ die Menschen aus der Stadt in Erinnerungen schwelgen. Hier ein Auszug aus den Kommentaren:

  • „Das waren noch Zeiten“
  • „Gänsehaut pur! Ich war damals live dabei.“
  • „Ich bin ja auch 1987 geboren. Kein Wunder dass da so eine Fete gestiegen ist!“

Es war eine bewegte Zeit kurz vor der Wende in Thüringen. Davon zeugt auch ein solcher Netzfund, der die alten Tage wieder aufleben lässt.

————————-

Mehr Themen aus Thüringen:

Eisenach: Seit Wochen fehlt von Kathleen jede Spur – jetzt geht ihre Familie DIESEN Schritt

Bodo Ramelow zeigt „Corona-Spaziergängern“ klare Kante – für DIESEN Satz wird er von vielen gefeiert

Thüringen: Drohnen fliegen über das Land – das ist der Grund

————————-

Schade, dass Frontman Herbert Dreilich viel zu früh von uns gehen sollte. Seine Musik bleibt uns zum Glück trotzdem erhalten – und natürlich die Erinnerungen. (bp)