Veröffentlicht inThüringen

Bodo Ramelow tischt ordentlich auf – das steckt hinter der rührenden Aktion

Bodo Ramelow tischt ordentlich auf – das steckt hinter der rührenden Aktion

Bodo Ramelow.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Das ist Bodo Ramelow

Bodo Ramelow ist der erste Linke-Politiker der Ministerpräsident geworden ist.

Erfurt. 

Das „Restaurant des Herzens“ in Erfurt hat die letzten Gerichte für die Saison 2021/2022 ausgegeben.

Ganz vorne mit dabei: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow! „Danke für Ihren Einsatz“, so Bodo Ramelow.

Bodo Ramelow mit berührender Aktion

Bei dieser Aktion hat Bodo Ramelow am Freitag gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern der Evangelischen Stadtmission und dem Gemeindedienst in Erfurt ordentlich aufgetischt.

Von Dezember bis Ende Januar gibt die vom Evangelischen Wohlfahrtsverband Diakonie geführte Stätte gegen einen kleinen Obolus Essen an Menschen aus, die sich selbst kein Essen kochen können oder bei denen das Geld knapp ist. Schirmherr und Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) stand jetzt selbst an der Rotkraut-Ausgabe.

————————————————

Das ist Bodo Ramelow:

  • Bodo Ramelow wurde am 16. Februar 1956 in Osterholz-Scharmbek in Niedersachsen geboren
  • Als er acht Jahre alt war, starb sein Vater an einer Kriegsverletzung
  • Er ist zum dritten Mal verheiratet, seit 2006 mit Germana Alberti vom Hofe; hat zwei erwachsene Söhne aus erster Ehe
  • seit dem 4. März 2020 der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen
  • Bodo Ramelow war bereits von Dezember 2014 bis 5. Februar 2020 Ministerpräsident
  • erster Linken-Ministerpräsident in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

————————————————

++++ Bodo Ramelow: Bei diesem Thema platzt dem Ministerpräsidenten der Kragen – „fassungslos“ ++++

Bodo Ramelow: 150 warme Mahlzeit für Bedürftige

Das Restaurant hat in dieser Saison warme Mahlzeiten inklusive Getränke, Nachtisch und Leckereien an rund 90 Gäste pro Tag ausgegeben; in den acht Wochen Betrieb insgesamt rund 6.000 Gerichte.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Coronabedingt ging das Essen allerdings wieder nur zum Mitnehmen über die Theke. „Viele frieren sich dann gleich für spätere Tage was ein oder nehmen es Nachbarn mit“, sagte eine Sprecherin. Die Gäste, die nach eigenen Angaben nicht nur für die Mahlzeit, sondern auch für den Austausch ins Restaurant kommen, mussten sich mit kleinen Gesprächen in der Schlange vor der Türe begnügen.

————————————————

Mehr über Bodo Ramelow:

————————————————

Bodo Ramelow bedankt sich

Ab Montag nimmt das „Café des Herzens“ mit seinem Frühstücksangebot wieder den Betrieb auf. Beide Projekte sind weitgehend spendenfinanziert. Die Kosten für das Restaurant lagen in dieser Saison nach Diakonie-Angaben bei rund 85.000 Euro.

++++ Bodo Ramelow mahnt zu Sachlichkeit – und hat einen dringenden Appell ++++

„Zahlreiche Firmen, Sportvereine, Schüler und Privatleute haben mit ihren Sach- und Geldspenden zum Gelingen der Restaurant-Saison beigetragen. Dafür möchten wir uns im Namen aller Gäste herzlich bedanken“, hieß es. (ali/dpa)