Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Millionen Reisende haben abgestimmt – HIER gehört Eisenach zu den Top Ten in Deutschland

Thüringen: Millionen Reisende haben abgestimmt – HIER gehört Eisenach zu den Top Ten in Deutschland

© IMAGO / Olaf Döring

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Eisenach. 

Eine gute Nachricht eilt der nächsten für den Tourismus in Thüringen! Nachdem der Freistaat vergangene Woche schon eine besondere Auszeichnung verliehen bekam, darf sich jetzt auch Eisenach über einen neuen Titel freuen!

Denn die Stadt in Thüringen überzeugt nicht nur mit ihren alten Gebäuden und dem wunderschönen Marktplatz – viel mehr verzaubern die Eisenacher selbst ihre Gäste.

Thüringen: Überragende Bewertung im Gäste-Voting

2021 war nun wirklich kein leichtes Jahr für die Tourismusbranche in Thüringen. Geprägt von Lockdown und 2G-Regeln zog es weniger Reisende in die schönen Regionen des Freistaats. Doch umso mehr freuten sich die Eisenacher, als sie wieder Fremde mit ihrer gewohnten Gastfreundschaft begrüßen konnten!

————————

Das ist die Stadt Eisenach:

  • Stadt im Wartburgkreis im Westen Thüringens
  • war von 1998 bis 2021 kreisfreie Stadt, ist heute die erste Große Kreisstadt Thüringens
  • hat 41.970 Einwohner (Dezember 2020) und 11 Ortsteile
  • bekanntes Wahrzeichen ist die Wartburg, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört
  • der Komponist Johann Sebastian Bach wurde 1685 in Eisenach geboren
  • Oberbürgermeisterin ist Katja Wolf (Die Linke)

————————

Das merkten auch die Reisenden und gaben einen kleinen Dank an die Lutherstadt zurück: Platz sieben beim diesjährigen Traveller Rewiew Award! Die Online-Buchungsplattform „Booking.com“ zeichnet jedes Jahr die zehn gastfreundlichsten Städte in Deutschland aus. Alle Unterkünfte, die durchschnittlich von den Gästen zwischen 8 und 10 (Bewertungsskala 1-10) bewertet wurden, erhielten einen Award.

Zweite Auszeichnung für Thüringens Gastfreundschaft

Und die Eisenacher sind ganz aus dem Häuschen! „Dass Eisenach deutschlandweit auf dem siebten Platz rangiert, erfüllt uns mit Stolz und großer Freude“ so Carola Schumacher, Chefin der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH. „Unser Dank gilt allen voran unseren Gastgebern und ihren Mitarbeitern, die das Thema Gastfreundschaft täglich mit Leben füllen und mit ihrem engagierten Einsatz dafür sorgen, dass sich die Gäste in Eisenach willkommen und wohl fühlen und Eisenach weiterempfehlen.“

Aber auch Oberbürgermeisterin Katja Wolf freut sich über diese gute Nachricht: „Diese Auszeichnung zeigt einmal mehr, wie hoch die Attraktivität der Stadt Eisenach als beliebtes Reiseziel weit über die Grenzen Deutschlands hinaus ist.“

————————

Mehr Themen:

————————

Bereits vergangene Woche gab es einen Grund zum Feiern: Denn im „Booking.com“-Voting der gastfreundlichsten Bundesländer in Deutschland ergatterte sich der Freistaat ein Platz auf dem Siegestreppchen. (Hier liest du alle Einzelheiten.) Mit diesen guten Nachrichten freuen sich die Thüringer umso auf ihre diesjährigen Gäste aus allen Ecken der Welt. (mbe)