Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Schock im Freistaat! „Sie haben versucht, unsere Kirche anzustecken“

Thüringen: Schock im Freistaat! „Sie haben versucht, unsere Kirche anzustecken“

KürchentürThüringen
Ein Jugendstreich aus Thüringen hätte fatale Folgen haben können! Eine Lehrerin verhinderte einen schlimmen Kirchenbrand. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Panthermedia

Kreis Nordhausen. 

Diese Nachricht aus Wülfingerode schockiert ganz Thüringen: Die St.-Elisabeth-Kirche fällt einem Jugendstreich zum Opfer!

Eine aufmerksame Lehrerin aus Thüringen verhinderte eine schlimme Tragödie. Im Gespräch mit der „Thüringer Allgemeinen“ lässt der betroffene Kirchenbeamte seinen Frust ab.

Thüringen: 14-Jährige zünden Papierhandtücher an

Am Mittwochnachmittag rückte die Polizei aus Nordhausen nach Wülfingerode aus. Der Grund: Eine mutmaßliche Brandstiftung an der St.-Elisabeth-Kirche. Diese liegt nur wenige Meter von einer Schule entfernt.

———————

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

———————

Zwei 14-jährige Jugendliche schlichen sich unbemerkt aus dem Unterricht. Am Hintereingang der Kirche zündeten sie Einmalhandtücher aus Papier an und beschädigten so die Tür des Gebäudes.

„Eine Lehrkraft, die das Fehlen der Jugendlichen bemerkte, machte sich auf die Suche und entdeckte sie an der Tür“, erklärt die Polizeisprecherin gegenüber Thüringen24. Kurzerhand löschte sie das Feuer, bevor etwas Schlimmeres passieren konnte. Danach alarmierte sie den zuständigen Kirchenbeamten Stephan Domann.

Brand in Thüringen hinterließ Tausend Euro Schaden

Und der ist außer sich! „Sie haben versucht, unsere Kirche anzustecken“, erzählt er der „Thüringer Allgemeinen“. „Die Kirche war richtig verqualmt.“ Er rief die Polizei zur Hilfe und erstattete eine Anzeige. Bei der Spurensicherung wurde festgestellt, dass der Brand sowohl auf den Stufen des Hintereingangs als auch an der massiven Eichentür enorme Schäden von circa 1.000 Euro hinterließ.

———————

Mehr aus Thüringen:

———————

Dabei spielten die Jugendlichen nicht das erste Mal mit Feuer. „Die beiden Tatverdächtigen sollen zuvor schon mit Einmalhandschuhen einen Mülleimer auf dem Gelände des Heilpädagogischen Zentrums angezündet haben“, so die Polizeisprecherin. Die 14-jährigen Schüler der Anstalt hätten laut Informationen der „Thüringer Allgemeinen“ eine psychische Behinderung und könnten die Konsequenzen ihrer Handlungen schwer einschätzen. (red.)

Mehrere Jahre renovierten ehrenamtliche Helfer die St.-Elisabeth-Kirche. Umso größer ist die Trauer bei dem Vorsitzenden Stephan Domann! Im Gespräch mit der „Thüringer Allgemeinen“ blickt er auf vergangene Projekte mit dem Heilpädagogischen Zentrum zurück (Hier geht’s zum Artikel).