Veröffentlicht inThüringen

Gera: Ex-Busfahrer wird zum TikTok-Star – „Isch mog's rischtisch schlonzisch“

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Gera. 

Sein Essen zu fotografieren und der Öffentlichkeit zu präsentieren, war lange Zeit als Zeitverschwendung verschrien. Ein Influencer aus Gera allerdings hat das Kochen und Teilen von Rezepten wieder richtig hip gemacht.

Auf der Plattform TikTok folgen Markus Hanschke aus Gera fast 600.000 Menschen und schauen seine Kochvideos. Dort ist er allerdings besser bekannt unter dem Namen „Dr. Emkus“.

Gera: Vom Busfahrer zum TikTok-Star – so hat es funktioniert

Mit einem Tempo, das Speedy Gonzales alt aussehen lässt und dem unverkennbaren thüringischen Dialekt erklärt „Dr. Emkus“ seinen Zuschauern die leckersten Gerichte in kürzester Zeit. Manch einer muss bei Sätzen wie „Isch mogs richtisch schlonzisch“ womöglich auch noch ein zweites Mal reinhören, um zu verstehen. Doch Markus hat Erfolg.

——————

Mehr aus Gera:

——————

Hunderttausende Male werden seine Kochvideos angeschaut. Doch damit nicht genug. Er berichtet auch auf seine ganz eigene Art und Weise über die Quarantäne nach einer Corona-Erkrankung oder zeigt, wie Schokolade in Milch schmilzt, als Teil seines ganz eigenen Adventskalenders.

Vor seiner TikTok-Karriere war Markus aus Gera Busfahrer. Wie er der „Thüringer Allgemeinen“ erklärt, mochte er seinen Job sehr. Schon damals sei er auf der Plattform aktiv gewesen. Er wollte auf lustige Art und Weise zeigen, wie das Leben und Arbeiten eines Busfahrers so abläuft.

Busfahrer aus Gera wird wegen TikTok-Video gekündigt

Ein Video ging seinem Arbeitgeber jedoch zu weit und bescherte ihm schließlich die Kündigung. Das Video zeigte auf überspitzte Art und Weise, wie sich Busfahrer untereinander grüßen würden.

———————–

Das ist die Stadt Gera:

  • war Landeshauptstadt des Fürstentums Reuß jüngerer Linie (1848 bis 1918) sowie des Volksstaates Reuß (1918 bis 1920)
  • war zur Blütezeit der Stoff- und Tuchindustrie (ab Mitte des 19. Jahrhunderts) eine der reichsten Städte Deutschlands
  • gehört zur Metropolregion Mitteldeutschland, hat geringe Entfernungen zu Leipzig (60 Kilometer), Erfurt (80 Kilometer), Zwickau (40 Kilometer) und Chemnitz (70 Kilometer)
  • mit über 93.000 Einwohnern (Stand 2019) drittgrößte Stadt Thüringens
  • trägt seit 2017 offiziell den Titel als „Hochschulstadt“
  • Oberbürgermeister ist Julian Vonarb (parteilos)

———————–

Als Markus für die Videoproduktion jedoch die Hände vom Lenker nahm, um überschwänglich aus dem Busfenster zu winken, ging das seinem Arbeitgeber zu weit, berichtet die „Thüringer Allgemeine“. Nach sieben Jahren musste er sich also komplett umorientieren und sich einen neuen Job suchen.

Erst im vergangenen Jahr findet er wieder einen Job als Fahrlehrer. Seine Fans nimmt er mit und berichtet per Video von seinen Erfahrungen. Seine Fans auf TikTok feiern ihn, auch wenn er selbst nicht weiß, wie lange der Erfolg andauern wird. Bis dahin darf sich seine Gefolgschaft auch weiter auf launige Kochvideos freuen, in denen der Geraer seine Tipps für gute Hausmannskost verrät.

Wie Markus eigentlich zum Kochen kam, liest du hier.>>> Thüringer Allgemeine (red)