Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: „Moralisch äußerst verwerflich“ – dieser Diebstahl macht die Polizei fassungslos

So entsteht ein Phantombild

Ingo von Westphal ist Phantombildzeichner. Uns hat er erklärt, wie ein Phantombild entsteht.

Bad Klosterlausnitz. 

Wie dreist können Diebe eigentlich sein? Ein aktueller Fall aus Thüringen lässt einen sprachlos zurück.

Ein Mitarbeiter der Kirchengemeinde Bad Klosterlausitz in Thüringen musste am Montag diese Erfahrung machen. Denn er konnte seinen Augen einfach nicht trauen, als er am Montagvormittag in die Klosterkirche im Saale-Holzland-Kreis kam.

Thüringen: Dieb vergreift sich an Spenden – „äußerst verwerflich“

Vermutlich am Sonntag hatte ein Langfinger die Kirche betreten. Soweit so gut, die Kirche sei ja auch für die Öffentlichkeit geöffnet gewesen, heißt es in einer Meldung der Polizei.

—————-

Das ist das Bundesland Thüringen:

  • der Freistaat Thüringen hat rund 2,1 Millionen Einwohner auf 16.000 Quadratkilometer Fläche
  • Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt
  • weist eine hohe Dichte an wichtigen Kulturstätten auf, darunter das „Klassische Weimar“ (Unesco-Weltkulturerbe), das Bauhaus in Weimar und die Wartburg bei Eisenach
  • Ministerpräsident ist Bodo Ramelow (Linke), regierende Parteien sind Linke, SPD, Grüne

—————-

Der Dieb griff nicht einfach in die Spendenbox, um sich das Geld zu nehmen. Er ließ offenbar gleich die gesamte Box mitgehen!

Dreister Diebstahl in Thüringen: Die Polizei sucht nach dem Täter

In der Box sollen 15 Euro Bargeld gewesen sein und auch die Box an sich habe eben diesen Wert, heißt es von Seiten der Polizei. Hinweise, wer der Täter sein könnte, gebe es derzeit noch keine.

—————-

Mehr aus Thüringen:

—————-

„Ob sich der Langfinger seiner Tat, welche nicht nur moralisch äußerst verwerflich ist, bewusst ist, lässt sich nur vermuten“, kommentierten die Beamten den Diebstahl. Und weiter: „Ob ihm die Tat vergeben wird, liegt auf jeden Fall nicht in höheren Ermessen sondern in dem der Staatsanwaltschaft.“ (mw)