Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Edeka-Tochter baut neuen Markt in DIESER Stadt – Anwohner können endlich aufatmen

Thüringen: Edeka-Tochter baut neuen Markt in DIESER Stadt – Anwohner können endlich aufatmen

© picture alliance / Eibner-Pressefoto | Fleig / Eibner-Pressefoto

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Edeka-Gruppe ist die größte Supermarktkette Deutschlands. Gegründet wurde die Edeka AG & Co. KG 1907 in Leipzig. Heute hat sie ihren Hauptsitzt in Hamburg.

Mehrere Jahre lang saßen die Menschen in dieser kleinen Gemeinde im Osten von Thüringen buchstäblich auf dem Trockenen. 2018 musste der einzige Supermarkt in der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf schließen. Wer kein Auto hatte, musste sich von Freunden zum Einkaufen fahren lassen oder jemand anderen schicken.

Aber die Anwohner können endlich Aufatmen! Edeka will in der Gemeinde in Thüringen einen Tochter-Markt „Diska“ bauen. Bis zur großen Eröffnung kann es aber noch ein wenig dauern.

Edeka in Thüringen: Tochter baut neuen Supermarkt in kleiner Gemeinde

Die Ampeln stünden auf grün, schreibt das Unternehmen am Mittwoch. Demnach seien gerade die Fundamentarbeiten für den neuen Markt in vollem Gang. Jetzt muss nur noch auf trockenes Wetter gewartet werden – und schon kann die Bodenplatte für den Neubau gegossen werden.

——————–

Das ist Edeka:

  • Edeka wurde 1907 in Leipzig gegründet
  • Edeka steht für Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
  • Der Hauptsitz von Edeka ist in Hamburg
  • Umsatz: 61 Milliarden Euro (2020)
  • 402.000 Menschen arbeiten bei Edeka (Stand 2020)

———————-

„Als der einzige Einzelhandel in der Goethestraße schloss, wurde es vor allem für unsere Senioren ohne Familienanschluss und unsere Einwohner ohne eigenen PKW schwer, Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen“, sagt Ortsbürgermeisterin Petra Pampel.

Edeka in Thüringen könnte schon nächstes Jahr Tochter-Standort eröffnen

Deswegen habe sie selbst aktiv verschiedene Lebensmittelhändler angesprochen. Im März 2019 sei man sich dann mit der Edeka-Unternehmensgruppe einig geworden so die Bürgermeisterin weiter.

—————————

Mehr aus Thüringen:

—————————

Wenn alles glatt läuft, könnte der neue Supermarkt Anfang nächsten Jahres eröffnet werden, bestätigt ein Vertreter von Edeka. Wenn er fertig ist, soll der Markt eine Fläche von 750 Quadratmetern haben. (bp)