Veröffentlicht inThüringen

A38 bei Nordhausen: Echte Naschkatze! SO konnten Polizisten einen tragischen Unfall vermeiden

A38 bei Nordhausen: Echte Naschkatze! SO konnten Polizisten einen tragischen Unfall vermeiden

Katze Box
Ein Kätzchen hatte sich auf einen Parkplatz auf der A38 bei Nordhausen verirrt. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Becker&Bredel

Nordhausen. 

Es passierte am Samstagabend auf einem Parkplatz an der A38 bei Nordhausen.

Eine Polizistin und ihr Kollege entdeckten dort ein kleines Kätzchen, das unter den geparkten Lkw herumstreunte. Schnell war klar, dass sie das arme Tier schnell in Sicherheit bringen mussten. Aber wie? Die Polizisten auf der A38 bei Nordhausen schmiedeten einen Plan. Und besorgten sich Unterstützung aus Italien.

Polizisten werden für Rettungsaktion auf A38 bei Nordhausen kreativ

Denn so einfach ließ sich das etwa sechs Monate alte Kätzchen nicht einfangen, berichtet die Polizei. Da mussten die Beamten schon tief in die Trickkiste greifen – beziehungsweise die Brotdose.

———–

Straßenkatzen in Deutschland:

  • Laut dem Deutschen Tierschutzbund gibt es in Deutschland Schätzungen zu folge etwa zwei Millionen freilebende Katzen oder Straßenkatzen. Tendenz steigend.
  • Sie leben meistens auf verwilderten Grundstücken, stillgelegten Fabrikgeländen oder Friedhöfen
  • Freilebende Katzen sind keine Wildkatzen
  • Meistens handelt es sich um Tiere aus einem Privathaushalt, die nicht kastriert wurden
  • Obwohl die Population wächst, erreichen nur wenige Tiere das Erwachsenenalter. Viele von ihnen sterben an Unterernährung und Krankheiten

———–

Wie es der Zufall so wollte, hatte die Polizistin auf ihrem Pausenbrot nämlich das richtige Einsatzwerkzeug dabei. Mit etwas Mortadella-Belag versuchten die Beamten das Tier herumzukriegen. Und tatsächlich: Mit der italienischen Verführung konnten die beiden die Katze aus ihrem Versteck locken.

Als sie gerade nach dem Brotaufschnitt schnappte, konnte der Kollege das Kätzchen fangen.

——————–

Mehr von der A38:

Heftiger Unfall! Mann verliert Kontrolle über sein Auto

Chaos nach Unfall – Mann entkommt Feuer-Hölle

Horror auf der Autobahn! Frau fährt mit Kind – plötzlich brennt es

——————–

Die Polizei brachte das Tier zunächst in Sicherheit und übergab es dann an das Tierheim Nordhausen. (bp)

Am Dienstagmorgen kam es zu einer weiteren Rettungsaktion auf einer Autobahn. An der A71 in Thüringen rutschte eine Autofahrerin in die Büschung. Doch sie hatte Glück im Unglück. Denn ein Schutzengel kam ihr schnell zur Hilfe geeilt. (Mehr dazu hier)