Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: „Unterirdisch“ – Innenminister warnt vor Fake News im Ukraine-Krieg

Thüringen: „Unterirdisch“ – Innenminister warnt vor Fake News im Ukraine-Krieg

Thüringen Innenminister Georg Maier
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Facebook verbietet russischen Staatsmedien Werbung auf der Plattform

Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine hat der Facebook-Konzern Meta die Möglichkeiten russischer Staatsmedien eingeschränkt, auf der Online-Plattform Geld zu verdienen.

Erfurt. 

Der Innenminister von Thüringen lässt ordentlich Dampf ab!

Georg Maier geht es um die zunehmende Zahl von Fake News rund um den blutigen Ukraine-Krieg, die auch aus Thüringen kommen.

Thüringen: Innenminister beklagt Relativierungen des Ukraine-Krieges

Der SPD-Politiker beklagt die Falschnachrichten in sozialen Netzwerken. „Es geht darum, einen aggressiven, völkerrechtswidrigen Akt in irgendeiner Weise zu relativieren“, sagte Maier der Deutschen Presse-Agentur.

Er sehe das in den sozialen Netzwerken mit Erschrecken. „Es werden über verschiedene Kanäle Verschwörungstheorien verbreitet“, sagte Maier. Eine Desinformations-Kampagne sei schon in vollem Gange.

„Unterirdisch“, wie Maier sagte, aber vergleichsweise harmlos sei dabei noch die Behauptung, die Nato trage eine Mitschuld an dem Krieg in der Ukraine. Es werde aber unter anderem auch kolportiert, dass die USA mit einer Stationierung von Truppen in Deutschland die Bundesrepublik mit in den Krieg hineinziehen wollten.

+++ Ukraine-Krieg im Live-Blog: SO dramatisch ist die Lage! +++

Ziel solcher Erzählungen sei eine Relativierung des Angriffes Russlands. Sie würden von leichtgläubigen Menschen weiterverbreitet, aber auch ganz gezielt von bestimmten Gruppen. Teils sieht er ähnliche und teils die gleichen Strömungen am Werk wie schon beim Thema Corona: „Rechtsextremistische Gruppen, Querdenker-Gruppen, aber auch die AfD – das sind die Multiplikatoren für diese Verschwörungstheorien und auch für die Desinformation“, sagte Maier.

—————

Mehr News aus Thüringen:

—————

Seiner Einschätzung nach wollten diese Gruppen die Mobilisierung, die sie in der Corona-Pandemie erreicht hatten, mit Hilfe des Ukraine-Krieges aufrecht erhalten. „Die Verbreitungsmechanismen sind identisch und die Multiplikatoren dahinter sind es teilweise auch.“

+++ Ukraine-Krieg: Erschreckendes Video zeigt, wie Russen eine Wohnung dem Erdboden gleichmachen +++

Viel Aufklärung sei notwendig, um Desinformationen entgegenzutreten. „Das Wichtigste ist, die Menschen darauf hinzuweisen, dass sie nicht so leichtgläubig sein sollen“, sagte Maier.

Thüringen: Maier spricht von „bedrohter Sicherheitslage“

Laut Maier haben sich die Innenminister von Bund und Ländern am Donnerstag unter anderem über die Folgen des Krieges in der Ukraine für die Sicherheitslage ausgetauscht. „Die ist in Deutschland bedroht“, sagte Maier. Man müsse etwa mit mehr Cyberangriffen rechnen. Man bereite sich darauf vor, um solche Attacken frühzeitig zu erkennen und dagegen vorgehen zu können. (dpa/red)