Nordhausen: Frau stellt ihr Auto ab – kurz darauf folgt der Schock

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Beschreibung anzeigen

Nordhausen. Böses Erwachen für eine Frau aus Nordhausen am Sonntagvormittag.

Von einer Freundin erfuhr sie, dass ihr Auto übel zugerichtet worden war. Die Reifen waren zerstochen, mehrere tiefe Kratzer fanden sich im Lack – und dann wurde noch ein Schimpfwort an die Seite des Wagens gesprüht. Ein Foto des Autos tauchte in einer Nordhäuser Facebook-Gruppe auf.

Nordhausen: Auto wird übel zugerichtet

Die Frau hatte das Auto ursprünglich am Samstagnachmittag im Zuckerweg abgestellt. Einen Tag später war es kaum mehr wiederzuerkennen. Ein Foto von der Zerstörung kursierte am Sonntagmorgen auf Facebook – und sorgte für heftige Diskussionen. Wenig später ging auch die Anzeige bei der Polizei ein.

---------------------------------

Das ist Nordhausen:

  • eine Stadt im Landkreis Thüringen
  • ehemalige Reichsstadt
  • ist ein Hochschulstandort
  • gilt zudem als nordthüringisches Kultur- und Industriezentrum
  • bildet ein Mittelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrums
  • hat 18 Stadtteile
  • amtierender Bürgermeister ist Kai Buchmann (parteilos)

---------------------------------

Als die Beamten den Facebook-Beitrag zur Recherche aufrufen wollten, war dieser bereits gelöscht. Der Grund dafür ist nicht ganz klar.

Gegenwärtig wolle man mit der Geschädigten noch einmal Rücksprache halten, bestätigt ein Sprecher der Polizei in Nordhausen auf Thüringen24-Anfrage. Momentan sei nicht auszuschließen, dass sich der vermeintliche Täter in der Diskussionsrunde verplappert haben könnte. Die Ermittlungen laufen.

Polizei Nordhausen ermittelt in dem Fall

Die Polizei geht davon aus, dass der Täter die Geschädigte kennt. Er muss sich zwischen Samstag 16 Uhr und Sonntag 11 Uhr an dem Auto zu schaffen gemacht haben.

---------------------------

Mehr aus Nordhausen:

---------------------------

Die Beamten hoffen, dass Zeugen im entsprechenden Zeitraum etwas beobachtet haben könnten. Wenn du weiterhelfen kannst, erreichst du die Polizei in Nordhausen unter der Nummer: 03631/96-0. (bp)

Nordhausen: Arbeiter machen krassen Fund

In Hessen haben Bauarbeiter einen Fund gemacht, der sich als echter nordhäuser Schatz herausstellte. (Hier mehr dazu)