Veröffentlicht inThüringen

Gera: Spektakulärer Brandeinsatz! Gebäude muss evakuiert werden

Gera: Spektakulärer Brandeinsatz! Gebäude muss evakuiert werden

gera feuer.jpg
Erst nachdem das Trafohäuschen in Gera vom Netz genommen wurde, konnten die Kameraden das Feuer löschen. Foto: Björn Walther

Gera. 

So einen Einsatz erlebt die Feuerwehr in Gera auch nicht alle Tage.

Am Samstagmittag hatte auf dem Gelände eines Autohauses in der Stadt ein Trafohäuschen Feuer gefangen. In der Folge waren Knall und Spannungsgeräusche in der Umgebung zu hören. Auch eine Rauchsäule war in Gera sichtbar.

Gera: Trafohäuschen fängt Feuer – und sorgt für bedrohliche Knallgeräusche

Nach ersten Informationen wurde die Berufsfeuerwehr in Gera um 11.40 Uhr alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung vor. An eine Löschung war aber zunächst nicht zu denken.

————————-

Freiwillige Feuerwehren in Deutschland:

  • bezeichnet Feuerwehren, die hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen
  • in Deutschland wird der Brandschutz hauptsächlich durch ehrenamtliche Kräfte sichergestellt
  • in nur etwa hundert Städten gibt es eine berufliche Feuerwehr
  • dort werden sie aber auch durch Freiwillige Feuerwehren unterstützt

————————-

Aus dem Trafohäuschen waren deutliche Knallgeräusche zu hören, die fast wie Schüsse anmuteten (ein Video davon liegt der Redaktion von Thüringen24 vor). Die Kameraden schirmten das Objekt in der Folge ab und forderten Unterstützung von den freiwilligen Feuerwehren aus Gera-Mitte und Gera-Langenberg an. Das Autohaus wurde evakuiert. Um Stromschläge bei den Kameraden zu verhindern, wurde das Häuschen vom Netz genommen.

Anschließend konnten die Feuerwehrleute das Gebäude mit Wasser herunterkühlen.

—————————

Mehr Themen aus Gera:

Schon wieder ABC-Alarm! Einsatzkräfte machen sich auf das Schlimmste gefasst

Kinder spielen auf der Straße – plötzlich attackiert sie ein Mann

Irre Szenen über den Dächern der Stadt! Mann hält Polizei auf Trab

—————————

Bei dem Vorfall wurde zum Glück niemand verletzt. (bp)