Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Strompreis-Irrsinn! DIESE Kunden zahlen mehr als das Doppelte – „Extrem“

Thüringen: Strompreis-Irrsinn! DIESE Kunden zahlen mehr als das Doppelte – „Extrem“

Thüringen
© IMAGO / photosteinmaurer.com

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Als wäre der Strom nicht bereits teuer genug in Thüringen!

Nun schlägt auch noch die Verbraucherzentrale Alarm, weil sich die Preise für Neukunden bei den Thüringer Strom- und Gasanbietern zum Teil enorm abweichen. Die Kartellbehörde des Landes sei angerufen worden, weil etwa die Hälfte von 32 Anbietern bei den Preisen zwischen Bestands- und Neukunden bei der Ersatz- und Grundversorgung unterscheide, sagte der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Thüringen, Ralph Walther, der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt.

Thüringen: Preisaufschlag von bis zu 142 Prozent für Strom- und Gaskunden

Bei einer Untersuchung der Verbraucherzentrale im Februar, bei der ein Haushalt mit einem Jahresstromverbrauch von 3.000 Kilowattstunden zugrunde gelegt wurde, habe die Preisdifferenz zwischen Neu- und Bestandskunden bis zu 142 Prozent betragen. In einem Fall mussten Neukunden in der Grund- und Ersatzversorgung bei gleichem Verbrauch Mehrkosten von 1.392 Euro im Jahr tragen, geht aus den Daten hervor.

Bei Gas hätten Neukunden im Februar bis zu 157 Prozent mehr zahlen müssen bei einem Jahresverbrauch von 11.500 Kilowattstunden. Das entspreche 1.520 Euro mehr im Jahr als ein Bestandskunde. „Was derzeit passiert, ist schon extrem“, sagte Walther.

Explodierende Energiepreise in Thüringen

Verbraucherschutzminister Dirk Adams (Grüne) sagte, es sei der richtig Weg, sich an die Regulierungsbehörde zu wenden. „Grenzüberschreitungen und Konflikte müssen geklärt werden“, sagte Adams der dpa. Die Problem zeigten aber auch, dass das Geschäftsmodell vieler vermeintlich günstiger Energiediscounter keine Zukunft habe.

Betroffen seien hauptsächlich Verbraucher, die quasi gestrandet seien, weil ihre bisherigen Anbieter die Belieferung eingestellt, Verträge gekündigt oder einen Tarifwechsel verlangt hätten, sagte Verbraucherschützer Walther. „Die Preise sind regelrecht explodiert. Und es gibt unfaire Praktiken, die wir uns vor einem Jahr noch nicht vorstellen konnten.“

Versorger machen DAS für die hohen Preise in Thüringen verantwortlich

Die Grundversorger machen für die Situation die Insolvenzwelle bei Energiediscountern verantwortlich. Weil diese Entwicklung bei ihre Planung nicht absehbar gewesen sei, müssten sie nun teuer Strom und Gas nachkaufen, um den Ansturm von Kunden zu bewältigen, erklärten Vertreter regionaler Unternehmen. Einige Tausend Strom- und Gaskunden mussten nach ihren Angaben allein in Thüringen aufgefangen und zusätzlich beliefert werden.

—————————-

Mehr Themen aus Thüringen:

Alte Dame braucht dringend Hilfe – zum Glück sieht ER genau hin

Raser ballert mit fast hundert Sachen durch die Ortschaft – jetzt wird’s teuer

Ukraine-Flüchtlinge an der Grenze registrieren? Heftiger Gegenwind für Verfassungsschützer

—————————-

Nach Angaben der Verbraucherzentrale ist der Bedarf an Beratungen zum Energierecht stark gestiegen. Im Januar machten sie bereits 17 Prozent aller Rechtsberatungen aus. Vor der Preisexplosion auf dem Energiemarkt wären es noch knapp drei Prozent gewesen. (dpa)