Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Orientierungslos im Leinawald – dieser Fall gibt der Polizei Rätsel auf

Thüringen: Orientierungslos im Leinawald – dieser Fall gibt der Polizei Rätsel auf

© picture-alliance/ ZB | Stefan Thomas

So entsteht ein Phantombild

Ingo von Westphal ist Phantombildzeichner. Uns hat er erklärt, wie ein Phantombild entsteht.

Leinawald. 

Große Suchaktion in Thüringen! Ein älteres Ehepaar hatte sich im Leinawald verirrt. Und wie!

Das Paar aus Thüringen wollte eigentlich einen Wochenend-Ausflug mit ihrem Auto machen – aber leider verfuhren sich die beiden und steckten dann tief im Wald fest. So tief, dass auch die Polizei rätselt, wie die Senioren das geschafft haben…

Thüringen: Arbeiter und Spaziergänger helfen Polizei

Am Samstagmorgen war der 89-Jährige mit seiner 90-jährigen Ehefrau zu einem Wochenendausflug aufgebrochen, doch bald darauf verfuhren sich die beiden im Leinawald – und fanden nicht mehr zurück. Nach mehreren Stunden im Wald alarmierte das Ehepaar dann die Polizei, die sich sofort auf die Suche nach den Verirrten machte.

Forstarbeiter und Spaziergänger halfen ebenfalls bei der Suchaktion, doch die blieb zunächst erfolglos. Erst ein Polizeihubschrauber entdeckte das Auto im tiefsten Wald, weit entfernt von befahrbaren Straßen.

————————–

Das ist der Leinawald:

  • seit 1961 Naturschutzgebiet
  • liegt im Landkreis Altenburger Land in Thüringen
  • am nordöstlichen Rand verläuft die Landesgrenze zu Sachsen
  • am östlichen Rand erstreckt sich Talsperre Schömbach

————————–

Das Rentnerpaar steckte so tief im Unterholz fest, dass die Polizisten sie nur zu Fuß erreichen konnten. Das berichtete die Thüringer Polizei.

————————–

Mehr Themen aus Thüringen:

————————–

Die beiden Verirrten waren unverletzt, wurden jedoch aufgrund von Kreislaufproblemen und der Aufregung zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Forstamt-Mitarbeiter zogen ihr Auto mit schwerem Gerät aus dem Leinwald in Thüringen. Wie das Paar so weit in das Unterholz fahren konnte, bleibt ein Rätsel. (lb)

Mehr News: Es hört nicht auf mit den schlechten Nachrichten rund um die umgestürzte Bockwindmühle aus Klettbach. Jetzt bangt das historische Denkmal um seinen besonderen Status. (Alle Einzelheiten hier.)