Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Großbrand in Gartencenter – Feuerwehrmann verletzt

Thüringen: Großbrand in Gartencenter – Feuerwehrmann verletzt

Brand Thüringen
©

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Greußner. 

Großeinsatz in Thüringen! Am Wochenende hat ein Gartencenter lichterloh gebrannt.

Gleich mehrere Feuerwehren aus Thüringen rückten nach Greußen aus. Die Flammen hinterließen enorme Schäden.

70 Feuerwehrleute aus Thüringen im Einsatz

In der Nacht von Samstag auf Sonntag brannte der hintere Teil des Greußner Bau- und Gartenmarktes. Allerdings griffen die Flammen schnell auf das schuppenartige Nebengebäude über.

—————————-

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

—————————-

Das sorgte für einen Großeinsatz. Um die weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern, waren knapp 70 Einsatzkräfte aus fünf Feuerwehren vor Ort.

Thüringen: Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Nach circa 90 Minuten hatte das starke Team den Brand vollständig gelöscht. Allerdings hinterließ er nicht nur einen hohen Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Auch ein Feuerwehrmann erlitt durch seinen Einsatz Verletzungen.

————————————————

Mehr Themen aus Thüringen:

————————————————

Es wird in den kommenden Tagen überprüft, wie es zu dem Brand kommen konnte. Derzeit können die Ermittler aus Thüringen eine Brandstiftung allem Anschein nach nicht ausschließen. (mbe)