Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Umgestürzte historische Mühle bangt um Denkmalstatus – „Es ist verschwunden“

Thüringen: Umgestürzte historische Mühle bangt um Denkmalstatus – „Es ist verschwunden“

Bockwindmühle Thüringen
Seit dem 19. Februar jagt eine schlechte Nachricht über die Bockwindmühle die nächste. Jetzt meldet der Mühlenverein Klettbach einen schlimmen Diebstahl. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Klettbach. 

Nächste Hiobsbotschaft für den Mühlenverein Klettbach aus Thüringen: Ein historisches Accessoire ist über Nacht verschwunden.

Und das hat bittere Folgen für die älteste Bockwindmühle aus Thüringen.

Thüringen: Unglücksreihe geht weiter

Es ist wirklich zum Mäusemelken. Seit Mitte Februar scheint das Unglück über die Bockwindmühle in Klettbach (Thüringen) zu hängen.

—————————-

Short Facts zur Bockwindmühle Klettbach:

  • Sehenswürdigkeit und Wahrzeichen Thüringens
  • Höchstgelegene Bockwindmühle Deutschlands
  • Standort: 500 Meter außerhalb von Klettbach in 437,7 Meter Höhe

—————————-

Erst erlag sie den orkanartigen Böen des Sturmtiefs Zeynep. Auch ihr Wiederaufbau fing steinig an (Hier geht’s zum Artikel). Und jetzt das: Die wertvolle, 279 Jahre alte Schmuckrosette verschwand einfach über Nacht.

Mühlenverein aus Thüringen trauert um Schmuckrosette

„Die Schmuckrosette ist ein Zierelement aus dem Jahre 1743“ erklärt Gerd Möller vom Mühlenverein gegenüber Thüringen24. Eigentlich sollte sie mit den restlichen Bauteilen der beschädigten Mühle wieder instand gesetzt werden. Doch dazu wird es wohl nicht mehr kommen.

Die Bild-Zeitung hat den trauernden Mühlenverein besucht. „Letzten Donnerstag war sie noch am Wellkopf dran“, erinnert sich Mitglied Möller. „Freitag informierte uns Mühlenbauer Martin Wernicke aufgeregt, dass das gusseiserne Zierelement verschwunden ist.“

Thüringen: Mühlenverein bangt um Denkmalstatus

Und das hat nicht nur einen hohen emotionalen Verlust. Das unersetzbare Schmuckstück wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei in Apolda versucht den Fall schnellstmöglich zu lösen.

—————————-

Mehr Themen aus Thüringen:

—————————-

Allerdings haben die Experten eine schlimme Vermutung. Wie die Bild-Zeitung berichtet, schien es kein Zufallsdiebstahl gewesen zu sein. Die festgenietete Rosette sei nur schwer zu entfernen gewesen.

Der Diebstahl könnte tragischen Folgen für Thüringen und seine Bockwindmühle haben: Verlust des Denkmalstatus als höchstgelegene Bockwindmühle Deutschlands! (mbe)

Mehr News: Eine Krankenkassen-Studie aus Thüringen zeigt die traurige Realität: Corona hatte einen folgenschweren Einfluss auf Kinder und Jugendliche. Alle Ergebnisse der Studie >>>hier.