Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Trister Wochenstart – doch diese Aussicht lässt hoffen

Wetter in Thüringen: Trister Wochenstart – doch diese Aussicht lässt hoffen

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Ernüchternder Blick aus den Fenstern in Thüringen. Das Wetter bringt zum Wochenstart wenig Frühlingsgefühle mit sich.

Allerdings musst du nicht mehr lange warten – in wenigen Tagen gibt’s wieder sonniges Wetter in Thüringen!

Wetter in Thüringen: Trister Wochenstart mit milden Temperaturen

Bei diesem tristen Wochenstart fühlt sich das vergangene Wochenende noch weiter entfernt an. Denn da brachte das Wetter viel Sonne nach Thüringen.

———————-

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt – so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

———————-

Ein kleiner Trost: Immerhin bleiben die frühlingshaften Temperaturen erhalten. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) liegen die Höchsttemperaturen am Dienstag bei 10 bis 13 Grad. Ab und an kann es kleine Regenschauer geben.

Die Nächte liegen weiterhin bei bis zu -1 Grad. Vereinzelt tritt Nebel und Regen auf.

Sonniges Wetter am Wochenende in Thüringen

Doch zum Ende der Arbeitswoche gibt es ein Aufatmen! Der DWD rechnet am Donnerstag mit viel Sonnenschein. Damit klettern die Temperaturen bis zu 16 Grad hoch.

———————-

Mehr Themen für dich:

———————-

Allerdings hält das sonnige Wetter nur tagsüber an. In der Nacht zu Freitag bleibt es zwar milder und über null Grad, allerdings zieht es sich erneut zu.

Doch auch für das Wochenende vermutet der DWD frühlingshafte Temperaturen mit viel Sonnenschein für Thüringen. Wenn das mal keine guten Aussichten sind! (mbe)