Veröffentlicht inThüringen

Suhl: Auto stürzt Abhang runter – dramatische Rettungsaktion

Suhl: Auto stürzt Abhang runter – dramatische Rettungsaktion

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Suhl. 

Spektakulärer Rettungseinsatz in Suhl!

Ein 82-jähriger Autofahrer ist dort am Freitagmorgen von der Straße abgekommen und mit seinem Auto einen Hang heruntergedonnert. Dabei hat sich der Wagen mehrmals überschlagen. Zum Glück verletzte sich der Mann bei dem Unfall in Suhl nur leicht. Seine Rettung war für die Feuerwehr allerdings schwieriger.

Suhl: Schwierige Rettung nach Unfall

„Das Gelände hier ist sehr abschüssig“, sagte Marko Gottschalk von der Feuerwehr Suhl am Einsatzort. „Das hat sich dann in der Folge bei der Rettung der Person als schwierig gestaltet.“ Die Einsatzkräfte mussten demnach erst einmal Leitern aufstellen, um überhaupt an den verunfallten Senior heranzukommen.

——————————-

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

——————————-

„Die Rettung erfolgte dann mit hydraulischen Geräten“, so Gottschalk weiter. „Das Fahrzeug wurde erst gesichert und dann das Dach abgenommen.“

Unfallursache in Suhl noch unklar

Der 82-Jährige wurde anschließen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, berichtet die Polizei.

————————–

Mehr Themen aus Suhl:

————————–

Das Auto wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit noch unklar. (bp)