Veröffentlicht inThüringen

Gera: Schuss auf AfD-Büro? Partei ist nicht allein

Gera: Schuss auf AfD-Büro? Partei ist nicht allein

gera AfD Stephan Brandner

AfD: Verluste bei Saar-Wahl durch internen Streit und Ukraine-Krieg

Gera: Schuss auf AfD-Büro? Partei ist nicht allein

AfD: Verluste bei Saar-Wahl durch internen Streit und Ukraine-Krieg

Nach der Landtagswahl im Saarland bleibt die AfD als einzige der kleineren Parteien im Landesparlament. Für die Stimmenverluste macht der AfD-Landeschef unter anderem interne Streitigkeiten und den Krieg in der Ukraine verantwortlich.

Gera. 

In Gera haben Unbekannte offenbar auf ein AfD-Büro geschossen.

Die Polizei Gera bestätigte, dass die Scheibe eines Parteibüros der AfD beschädigt wurde.

Gera: Brandner beschossen?

„Wir ermitteln und suchen Zeugen“, sagte eine Sprecherin der Polizei am Montagabend. Das Fenster wurde nach Polizeiangaben am Montag zwischen 2 Uhr nachts und mittags beschädigt. Wodurch der oberflächliche Schaden an der Scheibe des Wahlkreisbüros des Parlamentarischen Geschäftsführers der AfD-Fraktion im Bundestag, Stephan Brandner, entstand, sei noch unklar.

Brandner selbst schrieb auf Twitter von einem „Schuss“ auf sein Büro. Das lasse sich bisher nicht bestätigen, sagte die Polizeisprecherin. Bei Brandner heißt es weiter: „Wir lassen uns nicht unterkriegen und kämpfen weiter für Deutschland.“

In Gera seien am Montag zwei weitere Sachbeschädigungen ähnlicher Art aufgenommen worden. So sei zum einen die Fensterscheibe eines Gesundheitsamtes äußerlich beschädigt worden, außerdem das Fenster einer Apotheke. „Ob ein Zusammenhang besteht, ist derzeit noch unbekannt, aber Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen“, sagte die Sprecherin. (dpa/red)