Wetter in Thüringen: Der Mai dreht durch – Sahara-Luft bringt Sommer-Kracher!

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

Egal ob Sturm, Starkregen oder Gewitter: Extremwetter kann lebensgefährlich sein. Deshalb solltest du einige Tipps beachten.

Beschreibung anzeigen

Beschert uns das Wetter in Thüringen endlich sommerliche Temperaturen? Der Mai soll laut Experten ein Kracher werden!

Hier erfährst du, wie das Wetter in Thüringen in den nächsten Tagen aussehen soll.

Wetter in Thüringen: DAS ist die Vorhersage für die nächsten Tage

Der Freitag zeigt sich bereits sehr freundlich. Bei Höchsttemperaturen zwischen 18 und 21 Grad bleibt es trocken. Im Bergland ist es etwas kühler mit Temperaturen zwischen 14 und 17 Grad. Am Samstag klettern die Höchsttemperaturen dann sogar auf 20 bis 23 Grad! Allerdings sind vereinzelt leider auch Schauer und Gewitter möglich.

------------------------------------------------------------------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

------------------------------------------------------------------------------------

Der Sonntag wird wieder etwas kühler und auch an diesem Tag ist Regen nicht unwahrscheinlich. Am Montag kannst du dich wieder auf Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad freuen, im Bergland kann es möglicherweise auch an diesem Tag regnen, so der Deutsche Wetterdienst.

Wetter in Thüringen: Bis zu 25 Grad in der kommenden Woche möglich!

In der kommenden Woche klettern die Temperaturen dann auf bis zu über 25 Grad! Diese Höchsttemperaturen sind voraussichtlich am kommenden Mittwoch erreicht. Witzigerweise beschert uns das Wetter genau im Zeitraum der Eisheiligen diese sommerlichen Temperaturen.

---------------------------------------------------------------------------------

Weitere News aus Thüringen:

---------------------------------------------------------------------------------

Björn Goldhausen, Pressesprecher und Meteorologe von WetterOnline, erklärt im Hinblick auf das Wetter in Thüringen in der nächsten Woche: „In den vergangenen Jahren gab es zwar häufiger pünktlich zu den Eisheiligen Nachtfröste, aber bereits im letzten Jahr fielen diese aus. In der nächsten Woche wird es wahrscheinlich auch keine eiskalten Nächte geben und tagsüber kann es sogar sommerlich warm werden, sodass die Kalte Sophie ganz ordentlich ins Schwitzen kommt.“ Wenn das keine guten Aussichten sind, doch leider steigt ab kommenden Mittwoch auch wieder die Regenwahrscheinlichkeit, weshalb jeder sonnige und trockene Tag voll ausgenutzt werden sollte. (lb)