Wetter in Thüringen: Hitze-Hammer am Wochenende! Danach wird's ungemütlich

Außergewöhnliche Hitzewelle lässt Spanien schwitzen

Außergewöhnliche Hitzewelle lässt Spanien schwitzen

Eine für die Jahreszeit außergewöhnliche Hitzewelle lässt Spanien schwitzen: In Sevilla etwa wurden mehr als 40 Grad Celsius gemessen. Die Extremtemperaturen könnten die gesamte Woche anhalten.

Beschreibung anzeigen

Hol' die Sonnencreme raus! Das Wetter in Thüringen beschert uns ein echtes Sommer-Wochenende. Dabei fängt der Sommer erst kommende Woche offiziell an.

Ein echter Wetter-Kracher macht sich auf den Weg nach Thüringen! Kracher im wahrsten Sinn. Denn wie so oft können sich auch gewitter unter die Hitze mischen. Hier kommen die Aussichten fürs Wochenende...

Wetter in Thüringen: Es wird heiß!

Am Freitag kratzt der Freistaat schon an der 30-Grad Marke; 28 Grad sind im Freistaat möglich, sagen die Experten des Deutschen Wetter-Dienstes (DWD).

Am heißesten soll es demnach am Samstag werden. Dann sind satte 35 Grad möglich! Auch im Bergland soll es noch bis zu 31 Grad warm werden.Außerdem könnte die Nacht auf Sonntag tropisch werden – also über 20 Grad warm.

-----------------

Vorhersage für Erfurt:

  • Donnerstag: 26 / 10 Grad – teils bewölkt
  • Freitag: 27 / 17 Grad – teils bewölkt
  • Samstag: 34 / 20 Grad – sonnig
  • Sonntag: 32 / 15 Grad – überwiegend sonnig
  • Montag: 24 / 11 Grad – vereinzelte Regenschauer
  • Dienstag: 29 / 16 Grad – teils bewölkt
  • Mittwoch: 24 / 13 Grad – Schauer

-----------------

Am Sonntag sagt der DWD Höchstwerte von 30 Grad im Eichsfeld und bis zu 34 Grad im Altenburger Land vorher. Allerdings könnte es am Sonntag in Thüringen vereinzelt auch ungemütlich werden – vor allem im Nordwesten soll es sich zuziehen.

+++ Gera: Junge ertrinkt im Stadtbad – „Wird nie mehr so sein, wie es vorher war“ +++

Dann sind auch Schauer und Gewitter drin! Im Tagesverlauf gilt das dann auch für den Südosten des Landes.

-----------------

Mehr Themen aus Thüringen:

-----------------

Die kommende Wetter-Woche startet in Thüringen dann wieder „kühler“. Dann liegen die Höchstwerte in Thüringen bei 24 Grad. Außerdem zeigt sich die Sonne nicht mehr ganz so oft, dafür soll zum Sommeranfang auch Regen runterkommen. (ck)