Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Ungemütlicher Start ins Wochenende – doch diese Aussicht macht Hoffnung

Wetter in Thüringen: Ungemütlicher Start ins Wochenende – doch diese Aussicht macht Hoffnung

© IMAGO / Petra Schneider

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Regenjacke an oder doch lieber unter den Sonnenschirm? Das Wetter in Thüringen ist dieser Tage extrem wechselhaft.

Viele werden trotzdem Pläne für das Wochenende geschmiedet haben. Da lohnt sich ein Blick auf das Wetter in Thüringen in den kommenden Tagen.

Wetter in Thüringen: DAS erwartet dich am Wochenende

Der April macht, was er will – viele kennen diesen Spruch. Allerdings wollte sich der Juni in diesem Jahr auch nicht festlegen. Zum Start des Sommermonats sind die Aussichten zunächst nicht besonders rosig.

Der erste Tag im Juli startet am Freitag mit einer Kaltfront. Laut dem Deutschen Wetterdienst ist besonders im Osten von Thüringen mit Gewitter und Starkregen zu rechnen. Dabei pendeln sich die Temperaturen zwischen 18 und 21 Grad ein.

—————————–

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt – so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

—————————–

Am Wochenende wendet sich das Blatt allerdings. Samstag wird es heiter, dazu weht ein leichter Nordwind. Das Thermometer klettert auf bis zu 28 Grad.

Wetter in Thüringen: SO wird der Start in die kommende Woche

Dem Deutschen Wetterdienst zufolge kommt es am Sonntag noch besser. Die Woche endet mit einer sommerlichen Hitze. Im Freistaat werden 26 bis 30 Grad erwartet. Von Unwetter gebe es keine Spur.

—————————–

Weitere News aus Thüringen:

—————————–

Auch der Start in die kommende Woche dürfte die Thüringer freuen. Am Montag (4. Juli) sollen zwar vereinzelt Wolken über Thüringen ziehen. Dennoch werden viele Sonnenstunden erwartet. Dazu 25 bis 28 Grad und schwacher Wind aus dem Norden. (neb)