Sonneberg: Werk-Mitarbeiter hissen schwarze Flaggen – der Grund ist ernst

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Inflation steigt auf Rekordwerte. Doch was ist Inflation und was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Beschreibung anzeigen

Sonneberg. Schock in Sonneberg!

Dort herrscht bei den Mitarbeitern einer traditionsreichen Firma dicke Luft. Eine Aktion lässt die Menschen in Sonneberg aufhorchen.

Sonnerberhg: Traditions-Unternehmen gibt Aus bekannt

„Anhaltend hohe Verluste“ – so begründet der Vorstand das Aus von Elektrokeramik Sonneberg. Mit der Schließung im Dezember verlieren laut dem „MDR“ 230 Mitarbeiter ihren Job. Dementsprechend schlecht ist die Stimmung bei den Angestellten. Ihnen wurde die schlechte Nachricht übermittelt, ohne eine Chance, Nachfragen zu stellen.

---------------------------

Weitere News aus Thüringen:

---------------------------

Jetzt äußert das Personal seinen Frust mit einer ungewöhnlichen Aktion. Das Gelände von Elektrokeramik Sonneberg wurde mit zwei pechschwarzen Fahnen versehen. Vor dem Eingang ins Verwaltungsgebäude haben Mitarbeiter Grabkerzen aufgestellt und direkt vor dem Parkplatz des Geschäftsführers wurden drei dünne Kreuze aus Holz platziert.

Sonneberg: Suche nach einem Investor nicht einfach

Frust, Verärgerung und Trauer über das Firmen-Aus nach 130 Jahren geben sich hier die Klinke in die Hand. Dem „mdr“ zufolge stehen die Chancen schlecht, einen neuen Investor zu finden. Schließlich müsse der Besitzer einem Verkauf zustimmen. (neb)