Thüringen: Brand in Wohnhaus! Feuerwehr im Großeinsatz ++ Zwei Menschen verletzt

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Beschreibung anzeigen

Dramatische Situation in Birkenhügel im Saale-Orla-Kreis in Thüringen! Dort kam es am Samstagvormittag (2. Juli) zum Feuer im Dachstuhl eines Wohnhauses. Zwei Menschen wurden verletzt.

Der Brand in dem Haus soll mittlerweile unter Kontrolle sein, trotzdem befindet sich die Feuerwehr noch immer im Großeinsatz vor Ort.

Thüringen: Feuer in Wohnhaus! Zwei Menschen verletzt

Die Feuerwehr wurde am Samstag zu dem Wohnhaus in Birkenhügel gerufen, nachdem im Dachstuhl ein Feuer ausgebrochen war.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, war es bereits zu einer starken Rauchentwicklung gekommen, wie Kreisbrandmeister Jörg Philipp nach Informationen von Thüringen24 bestätigte.

-------------------------------

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

-------------------------------

Auch Flammen schlugen aus dem Gebäude, es kam zu einer kurzen Durchzünundung im Dachstuhl. Zwei Bewohner des Hauses wurden verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Thüringen: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Laut Kreisbrandmeister Jörg Philipp haben die Einsatzkräfte die gefährliche Situation schnell unter Kontrolle gebracht, die Löschmaßnahmen laufen allerdings noch.

Mehrere Kräfte aus umliegenden Orten sind in Birkenhügel im Einsatz, der vermutlich noch bis in den späten Samstagnachmittag anhalten wird, so Philipp.

----------------

Mehr aktuelle Nachrichten aus ganz Thüringen:

Hund in Jena trägt besonderes Kleidungsstück – wenn du DAS siehst, solltest du das Tier nicht anfassen

Thüringen: DIESES Bad muss schließen – aus einem sehr ernsten Grund

Thüringer erobert Mega-Park – selbst ER zählt zu seinen Fans „Schockverliebt“

--------------

Die Ursache für den Brand in dem Wohnhaus ist noch unklar.